WM 2013

VW bereit für Finnland

Mit ausgedehnten Testfahrten haben sich Volkswagen-Werkspiloten Jari-Matti Latvala, Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen auf die Rallye Finnland vorbereitet.

<strong>PREMIERE:</strong> Der Polo R WRC muss sich erstmals beim Sprungfestival in Finnland bewähren

Etwa 60 Kilometer vom Rallye-Hauptquartier in Jyväskylä entfernt stand dabei die Abstimmung des Polo R WRC für die schnellste Rallye des Jahres auf dem Programm. Auf den Schotterpisten wurde in den fünf Testtagen viel Feinarbeit für die anstehenden Herausforderungen wie hohe Geschwindigkeiten und weite Sprünge geleistet.

 

„Die Rallye Finnland ist eine der schnellsten und schwierigsten Rallyes im Kalender für Auto und Fahrer“, erklärt Cheftechniker FX Demaison. „Bei den Sprüngen, die für die Rallye Finnland typisch sind, kommt es darauf an, dass die Abstimmung des Fahrwerks geschmeidig ist. Besonders die Landung muss weich sein, damit die Fahrer nicht die Kontrolle über das Auto verlieren. Je schneller alle vier Räder wieder auf dem Boden sind, desto besser. Denn du gewinnst eine Rallye nicht in der Luft. Man muss taktisch fahren, auch mal den Fuß vom Gas nehmen, damit der Sprung kürzer ist.“

 

Der achte Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft geht vom 1. bis 3. August in Latvalas Heimatland Finnland über die Bühne. Dann wird auch Julien Ingrassia wieder als Co-Pilot im Auto von WM-Spitzenreiter Ogier sitzen. Der Ende Juni wegen einer Schlüsselbeinverletzung operierte Franzose bewältigte am Samstag eine Probemitfahrt in Finnland erfolgreich und erhielt von den Ärzten grünes Licht für einen Start.

 

GALERIE:Die Bilder vom VW-Test in Finnland ...

« zurück