Rallye News

Vorschau Pirelli: Gelingt der vierte Sieg in fünf Jahren?

Pirelli und seine Partner Ford und Subaru dürfen sich trotz der extremen Bedingungen auf die Rallye Akropolis freuen: die beiden Teams teilen sich seit Jahren die Siege in Greichenland.

:: Subaru Impreza WRC ::

Die Rallye-Weltmeisterschaft gastiert beim siebten von 14 Läufen im Land der Götter. In Griechenland erwartet die Teams der sieben Hersteller die wohl härteste Fahrbahnoberfläche im Kalender ? grobe Schotterstrecken, übersät mit scharfkantigen Steinen und geprägt von teilweise hohe Außentemperaturen. Fahrzeugen und Reifen steht somit eine Marterstrecke bevor, die traditionell die höchsten Ausfallquoten aller WM-Läufe bewirkt.

 

Pirelli und seine Partner Ford und Subaru dürfen sich trotz der extremen Bedingungen auf die Rallye Akropolis freuen: In den vergangenen neun Jahren zählte die Veranstaltung bislang acht Mal als vollwertiger Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft ? Subaru und Ford teilten sich dabei ausnahmslos alle Siege. Fünf Mal vertrauten die Gewinner der vergangenen acht Jahre auf Pirelli. Ford-Werkspilot Colin McRae siegte seit 1996 vier Mal in Griechenland ? darunter auch in den Jahren 2000 und 2001.

 

Allen Statistiken zum Trotz freilich müssen sich Hersteller und Piloten in jedem Jahr aufs Neue beweisen. "Da die Durchschnittsgeschwindigkeiten sehr niedrig und die Strecken extrem steinig sind, kommt es darauf an, einen besonders widerstandsfähigen Reifen mit geringer Abnutzungsrate zu entwickeln?, erläutert Pirelli Rallye-Manager Fiore Brivio.

 

"Auf den kurvenreichen Strecken sind die Fahrzeuge stets am Beschleunigen oder Bremsen, was den Verschleiß stark erhöht. Da es auch einige schnellere Prüfungen gibt, müssen die Reifen auch bei höheren Tempi wettbewerbsfähig sein.? Besonders stabile Flanken minimieren die Gefahr von Reifenschäden. Gleichzeitig kommt das EMI-System von Pirelli zum Einsatz, das durch eine expandierende Substanz im Reifeninneren einen automatischen Druckausgleich bei Luftverlust garantiert.

 

Das gesamte Kontingent von rund 2000 Reifen, das Pirelli seinen Partnern für die 16 Wertungsprüfungen über 391 Kilometer zur Verfügung stellt, ist mit dem EMI-System ausgerüstet. Die Pirelli PZero-Baureihe wird in den Versionen ?XR? mit breiterer Lauffläche für harte Oberflächen sowie ?K? für dünne Schotterschichten und nasse Beläge angeboten.

« zurück