Rallye News

Vorläufiger WM-Kalender 2004

Erste Angaben zum vorläufigen WM-Kalender für 2004 sind veröffentlicht worden. Gegen den Willen der Teams steigt die Zahl der WM-Rallyes von 14 auf 16.

<strong>Drin:</strong> Auch 2004 gastiert die WM in Deutschland

Diese Zahl wird in den kommenden Wochen für einigen Gesprächsstoff sorgen, denn während auf der einen Seite über Kostenreduzierung gesprochen wird, müssen durch zwei zusätzliche Läufe die Budgets der Teams erhöht werden. "Es ist sicherlich für einen Hersteller schön, wenn er sich in wichtigen Ländern wie Mexico und Japan präsentierten kann", erklärt Subaru-Teamchef David Lapworth. "Aber man muss immer auf die Kosten schauen, damit dort nicht die Grenze gesprengt wird."

 

Die FIA möchte indes vor allem auf der technischen und logistischen Seite Geld einsparen. So soll die Elektronik im Auto massiv beschnitten werden und durch das Verbot von Trainingsfahrzeugen soll es in Zukunft möglich sein, die Rallyes per Luft-, statt wie bisher üblich per Schiffracht, zu erreichen. "Solange die Werksteams Recce-Autos und Schotter-Wagen einsetzen, müssen die zu den Übersee-Rallyes immer per Schiffverfrachtet werden. Deswegen sind die Transport-Kosten enorm hoch. Aber das bräuchten sie nicht zu sein, wenn man besser organisiert wäre", rechnet FIA-Präsident Mosley vor.

 

Weitere Änderungen im WM-Kalender sehen die Verlagerung des WM-Finales nach Australien vor,. damit steigt das Saisonfinale erstmals nicht beim Klassiker RAC mit seinen Kielder Forests in Yorkshire und Wales. Aus deutscher Sicht wichtig: Die Rallye-Deutschland findet wieder Ende August statt.

 

Vorläufiger WM-Kalender 2004

23.-25. Januar: Monte Carlo

06.-08. Februar: Schweden

12.-14. März: Mexiko

16.-18. April: Neuseeland

14.-16. Mai: Argentinien

11.-13. Juni: Zypern

25.-27. Juni: Türkei

16.-18. Juli: Griechenland

06.-08. August: Finnland

20.-22. August: Deutschland

03.-05. September: Japan

17.-19. September: Großbritannien

01.-03. Oktober: San Remo

15.-17. Oktober: Korsika

29.-31. Oktober: Spanien

12.-14. November: Australien

« zurück