Rallye Finnland – WP16

Vorentscheidung in Finnland

Ein Reifenschaden von Sebastien Loeb lässt den Vorsprung von Spitzenreiter Mikko Hirvonen weiter anwachsen. Der Finne ist auf dem besten Weg sein Heimspiel zu gewinnen.

<strong>RÜCKSCHLAG:</strong> Sebastien Loeb kann Mikko Hirvonen nicht mehr folgen

Herber Rückschlag für Sebastien Loeb zur Halbzeit der heutigen zweiten Etappe. Der Weltmeister fängt sich auf WP15 einen Reifenschaden ein und verliert 13 Sekunden. „In einer Spitzkehre war ein Loch in der Straße in das ich hineinfuhr. Dabei löste sich der Reifen von der Felge“, ärgerte sich Loeb über den Zeitverlust. „Jetzt ist alles vorbei. Mikko ist zu schnell und macht keine Fehler. Wir wollen nur noch ins Ziel kommen.“

 

Hirvonen konnte sein Glück kaum fassen. Mit 28 Sekunden liegt der Finne bei seinem Heimspiel in Front und könnte zum ersten Mal in dieser Saison Sebastien Loeb aus eigener Kraft bezwingen. „Es schaut im Moment ganz gut aus“, freute sich der Ford-Pilot. „Ich habe am Ende nicht mehr voll attackiert, weil jede Menge Steine auf den engen Strecken lagen und keinen Fehler machen wollte.“

  

Unterdessen konnte Jari-Matti Latvala an Dani Sordo vorbeiziehen und ist neuer Dritter. „Endlich läuft es gut für uns“, so Latvala, der am Morgen über Übelkeit geklagt hatte. „Es ist ein guter Kampf mit Dai und ich weiß, er wird später noch einmal angreifen.“

  

Nicht mehr dabei ist Petter Solberg. Der Citroen-Pilot startete nach dem gestrigen Ausfall am Morgen in die zweite Etappe, musste aber nach Motorenproblemen endgültig aufgeben. „Wir haben keine Leistung und können nicht richtig angreifen. Es ist besser jetzt abzubrechen und nicht noch mehr Schaden zu riskieren“, so Petter. 

 

Aktuelle Ergebnisse der Rallye Finnland…
Die Bilder der Rallye Finnland…

 

« zurück