WM 2012

Vorentscheidung im Titelrennen

Nach der Wales Rally GB steht fest: Der künftige Weltmeister wird in einem Citroën DS3 WRC sitzen. Die Entscheidung fällt zwischen Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen, allerdings sind die Vorzeichen eindeutig.

<strong>VORENTSCHEIDUNG:</strong> Sebastien Loeb ist dem nächsten Titel ein ganzes Stück näher gekommen

Mit einem zweiten und einem fünften Platz bei der Rallye Großbritannien in Wales haben Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen alle anderen Fahrer im Titelrennen 2012 abgehängt.

 

"Zu Beginn der Saison haben wir gesagt, dass unser Ziel die Verteidigung des Fahrer- und des Hersteller-Titels ist", sagte Citroën-Teamchef Yves Matton. "Dank der Ergebnisse, die wir hier in England erreicht haben, können jetzt nur noch Sébastien Loeb oder Mikko Hirvonen die Fahrer-Weltmeisterschaft gewinnen. Damit haben wir das erste Ziel erreicht und sind auch etwas näher an das zweite herangerückt. Gleichzeitig sollten wir nicht vergessen, dass wir an diesem Wochenende nicht immer die Schnellsten waren. Daher werden wir weiter arbeiten um auf dieser Art von Straßenbelag weitere Fortschritte zu machen."

 

Drei Runden vor Schluss führt Sebastien Loeb die Gesamtwertung mit 219 Punkten an, Mikko Hirvonen kommt als Zweiter auf 158 Zähler. 

 

"Ich bin froh, dass ich den zweiten Platz gehalten habe", kommentierte Sebastien Loeb im Ziel der Wales Rally GB. "Wie ich schon oft gesagt habe, nichts sollte als selbstverständlich genommen werden. Manchmal ist der Sieg einfach nur harte Arbeit. An diesem Wochenende war Jari-Matti der Beste, und ich gratuliere ihm zu seiner perfekten Rallye. Für meinen Teil muss ich mit den 20 Punkten hier zufrieden sein. Was den Titel angeht, ist es ein gutes Ergebnis."

 

Mikko Hirvonen bestätigte seinen Ruf als "Sonntagsfahrer" und zählte immerhin am Schlusstag zu den schnellsten Fahrern, zuvor hatte sich der Finne über fehlenden Grip seines Autos beschwert. Die abschließende Bestzeit auf der Power-Stage bescherte ihm immerhin drei Extra-Punkte für die WM.- "Es ist gut, die Rallye mit so einem positiven Ergebnis zu beenden", sagte Hirvonen. "Es war kein einfaches Wochenende, aber mit Blick auf die beiden Meisterschaften ist es ein sehr gutes Gesamtergebnis für das Team."

 

GALERIE: Die Bilder der Wales Rally GB 2012 ...

« zurück