Rallye News

Volles Haus in der Junior-WM

Nachdem vergangene Woche die Teilnehmerliste der JWRC veröffentlicht wurde, will sich nun der Belgier Bernd Casier für die Meisterschaft nachträglich einschreiben.

<strong>Will Titel verteidigen:</strong> Dani Sordo geht mit PH Sport ins Rennen

Siebzehn Teams haben für die JWRC-Saison 2006 genannt, die Namen veröffentlichte der Automobilverband FIA schon vergangene Woche. Wie schon vorher angekündigt, sind im kommenden Jahr auch Nennungen von Teams möglich, was einen Fahrertausch in der Saison möglich macht. So stehen in der Liste drei Teams, u.a. Jipocar Racing aus Tschechien und das finnische Clio Junior Team.

 

Für das Jipocar-Team wird der letztjähirge JWRC-Starter Martin Prokop an den Start gehen, der mit Jan Tomanek einen erfahrenen Beifahrer bekommt. Der Tscheche wird im Vergleich zur dieser Saison den Suzuki Ignis S1600 gegen das WM-Auto von Dani Sordo eintauschen. Das finnische Clio Junior Team dagegen beginnt die Saison mit einem Gruppe N3-Renault, der von Kalle Pinomäki bewegt wird.

 

Die dritte Team-Nennung ist von Suzuki Sport Europe UK. In Schweden wird den Suzuki Swift S1600 wie gewohnt der Brite Guy Wilks pilotieren, wie auch Per-Gunnar Andersson, Urmo Aava und Pavel Valousek. Wie es bei den restlichen JWRC-Läufen sein wird ist unklar, denn der erst 21-jährige James Wozencroft empfahl sich in diesem Jahr mit guten Leistungen in der britischen Rallye-Meisterschaft und hofft auf das Vertrauen des Teams.

 

Citroën Sport hat dem PH Sport-Team die Aktivitäten in der JWRC übergeben und wird mit Dani Sordo, Kris Meeke und Julien Pressac angreifen. Hinzu kommen einige neue Privatiers dazu, die im ersten Jahr Erfahrungen in der Meisterschaft sammeln wollen. Dazu zählen neben dem Schweden Patrick Sandell auch der erst 20-jährige Pole Michal Kosciuszko, sowie der frischgebackene slowakische Meister Jozef Beres.

 

Aus Deutscher Sicht interessant ist die Teilnahme des Esten Jaan Mölder, der zusammen mit Katrin Becker auf der WM-Bühne für Furore sorgen will. Weiterhin besteht die Hoffnung, dass auch Markus Fahrner in das Geschehen der JWRC eingreifen könnte. Wie nun belgische Medien berichten plant ähnlich wie Fahrner auch der Belgier Bernd Casier eine Nachnennung für die Junior-Weltmeisterschaft.

 

Nach einer durchwachsenen Saison im Peugeot 206 S1600 will der 26-jährige nun in die WM. Dabei scheint der belgische S1600-Champ von 2004 mit dem italienischen Autorel-Team einig zu sein. Autorel verhalf in diesem Jahr Renato Travaglia zum Titel in der Europameisterschaft und will nun aller Voraussicht mit einem Renault Clio S1600 weiter machen.

 

Vorläufige Nennliste für die JWRC 2006:

31 Daniel SORDO (E)

32 Kris MEEKE (GB)

33 Urmo AAVA (EE)

35 Per-Gunnar ANDERSSON (S)

36 Luca BETTI (I)

37 Pavel VALOUSEK (CZ)

39 Conrad RAUTENBACH (ZIM)

41 Patrick SANDELL (S)

42 Julien PRESSAC (F)

43 Jaan MÖLDER (EE)

44 Michal KOSCIUSZKO (PL)

45 Jozef BERES (SK)

46 Andrea CORTINOVIS (I)

47 Filippo Alessandro BORDIGNON (I)

48 SUZUKI SPORT EUROPE UK (J)

49 JIPOCAR RACING (CZ)

50 CLIO JUNIOR TEAM (FIN)

« zurück