Rallye News

"Vollak hat beeindruckt..."

Sebastian Vollak gewinnt die Qualifikation des OMV Rally Nachwuchs Wettbewerbes. 'Tester' Manfred Stohl erklärt, warum der 20-jährige gewonnen hat.

<strong>Geschafft:</strong> Basti Vollak startet 2004 in der Rallye-WM

Die Entscheidung ist gefallen. Sebastian Vollak wir in der kommenden Saison die Production World Rally Championship (Gruppe N) mit einem Mitsubishi Lancer Evo VI des OMV World Rally Teams bestreiten. Der 20 Jahre alte Deutsche überzeugte in allen Bereichen der Finalqualifikation und repräsentiert den Idealfall des Nachwuchspiloten. D

 

"Tester" und Teamkollege Manfred Stohl hob die schnelle Umstellung Vollaks von einem zweiradgetriebenen Fahrzeug auf den Allrad-Mitsubishi hervor. "Es war beeindruckend, dass er bei seinem ersten Versuch mit so einem Auto wirklich keinen Fehler gemacht hat. Zudem erzielte er zwischen der ersten und der zweiten Fahrt die größte Zeitverbesserung", so der Wiener. "Überrascht hat mich seine ruhige Fahrweise und exakte Linienführung." - OMV Teamkollege Jani Paasonen fügt hinzu: "Ich bin überzeugt, dass Sebastian ein enormes Potenzial hat und sich in der Weltmeisterschaft von Lauf zu Lauf steigern wird."

 

Bevor jedoch OMV Neo-Pilot Sebastian Vollak sein Können unter Beweis stellen darf, hat er noch jede Menge zu tun. Gerade im konditionellen Bereich muss bis Februar noch gearbeitet werden. Jedoch gäbe es keinen Punkt, erklärten die Tester, der nicht durch Einsatz und Fleiß zu verbessern wäre.

 

Glücklich und zufrieden gab sich Brigitte Mühlwisch, zuständig für Corporate Communication Sponsoring in der OMV und Initiatorin des OMV Rally Nachwuchs-Wettbewerbes: "Schon allein die über 100 Bewerbungen aus 29 Nationen im nur elf Tagen bestätigten in eindrucksvoller Art den Bedarf einer solchen Aktion. Schlussendlich war ich höchst begeistert von dem unglaublichen Engagement der zehn Finalteilnehmer. Jeder einzelne hätte sich den Sieg verdient. Mit Sebastian Vollak hat das Team aber sicher die richtige Entscheidung getroffen. Noch dazu, wo er 2004 der einzige Pilot aus Deutschland in der ganzen Rallye-Weltmeisterschaft sein wird, der eine komplette Serie bestreitet."

« zurück