Rallye News

Vollak: "Freude ist enorm..."

Der Solinger Sebastian Vollak nimmt am kommenden Wochenende am OMV Rallye Nachwuchs Wettbewerb teil und könnte im kommenden Jahr in der PWRC starten.

<strong>Lancer Evo VI:</strong> Der Sieger der Sichtung darf an sechs WM-Läufen teilnehmen

Am kommenden Samstag ist es soweit, denn aus über 100 Bewerbungen wählte OMV zehn Rallye-Piloten für die "Final Qualification" in Bruck/Leitha. Einer davon ist der Solinger Sebastian Vollak, der im diesjährigen Junior-Cup mit guten Ergebnissen und dem dritten Rang in der Meisterschaft glänzen konnte.

 

"Die Freude über die Einladung ist enorm," sagt Basti Vollak. "Ich habe auf einer Internetseite von der Sichtung gelesen und eine Bewerbung abgeschickt. Erst später hab ich auf der Seite von OMV festgestellt, dass es noch einen Fragebogen gibt und hatte nicht mehr viel Hoffnung. Doch dann bekam ich eine Nachricht, dass ich nach Österreich kommen darf."

 

Viel Zeit bleibt dem 20-Jährigen nicht, um sich auf die Sichtung vorzubereiten: "Es ist alles ziemlich kurzfristig. Hätte gern mein technisches Englisch noch mal aufgebessert. Werde auf jeden Fall noch ca. 3kg bis zum Wochenende auf die schnelle Abnehmen und lasse einfach alles auf mich zukommen," fügt der symphatische Solinger hinzu.

 

"Ich bin schon sehr gespannt, was uns erwartet. Was die Einschätzung meiner Chancen betrifft, so möchte ich mich eher relativ zurückhaltend äußern. Andere Bewerber, die in meinem Alter sind, haben viel mehr Erfahrung mit Allradfahrzeugen. Ich bin dagegen noch nie mit einem Gruppe N4-Fahrzeug gefahren, ja noch nicht mal in einem gesessen. Ich werde bestimmt nicht der schnellste sein, doch vielleicht kann ich ja im Bereich Rhetorik überzeugen und mich dann über das Wochenende

steigern und so mein Potential zeigen," sagt Vollak abschliessend.

« zurück