Rallye Spanien

Volkswagen zufrieden: Der Polo R5 ist konkurrenzfähig

Die Premiere bei der Rallye Spanien hat bewiesen, der neue Volkswagen Polo R5 kann Platzhirsch Skoda Paroli bieten. Jetzt beginnt die Phase von Aufbau und Auslieferung.

Wenn Ex-Weltmeister Volkswagen einen R5 entwickelt, kommt ein potenzielles Siegerauto heraus

Schon kurz nach der Ankündigung eines Polo R5 gab es erste Blindbestellungen und die Kunden der ersten Minuten können erleichtert aufatmen. Sie werden künftig ein Auto besitzen, mit dem man die Konkurrenz von Skoda besiegen kann.

„Das Tempo des Polo GTI R5 war von Beginn an gut“, so Gerard-Jan de Jongh, Technischer Projektleiter für das Auto. „Eric Camilli und Petter Solberg haben gezeigt, dass das Auto unter allen Bedingungen und mit beiden Fahrern konkurrenzfähig und schnell ist. Ein Wettbewerb wie die Rallye Spanien ist aber stets eine andere Sache als ein Test – wir mussten deshalb auch mit einem kleinen Defekt mit großer Wirkung leben. Das Problem am Schaltgestänge lässt sich aber leicht lösen und vor der Auslieferung des Autos an die Kunden zuverlässig aussortieren. Alles in allem sind wir überaus zufrieden mit dem Debüt.“

Mit dem Abschluss des erfolgreichen Debüts des Polo R5 bei der Rallye Spanien beginnt die nächste Phase im neuen Kundensport-Projekt von Volkswagen. Die ersten 15 Exemplare wurden an acht Kundenteams verkauft und sollen noch 2018 ausgeliefert werden. Dass es nicht bei 15 Polo GTI R5 für die Märkte Paraguay, Belgien, Schweden, Italien, Finnland, Österreich und Portugal bleibt, dafür lieferte die Rallye Spanien ebenfalls Indizien: Kauf-Interessenten gaben sich bei Volkswagen im Service-Park sprichwörtlich die Klinke in die Hand. 

« zurück