RALLYE AUSTRALIEN

Volkswagen verteidigt Titel

Mit einem Dreifachsieg sichert sich Volkswagen bei der Rallye Australien den zweiten Hersteller-Titel in der Rallye-WM. Gefeiert wird allerdings erst in Frankreich. Möglichweise fällt dann auch die Entscheidung in der Fahrer-Weltmeisterschaft.

Volkswagen feiert die Titelverteidigung
<STRONG>DIE #1 BLEIBT BEI UNS:</STRONG> Volkswagen feiert die Titelverteidigung

Mit Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala auf den Plätzen eins und zwei hat Volkswagen den Herstellertitel in der Rallye-Weltmeisterschaft verteidigt. Andreas Mikkelsen sorgte für das erste reine VW-Treppchen. „Was für ein Sahnehäubchen für eine starke Saison! Den Hersteller-Titel mit einem Dreifachsieg zu feiern – besser geht's nicht“, jubelte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito.

„Es ist immer schwieriger, den WM-Titel erfolgreich zu verteidigen, als ihn das erste Mal zu gewinnen. Was das Team in dieser Saison geleistet hat und wie sehr es sich in allen Details weiter verbessert hat, nötigt mir allergrößten Respekt ab. Danke, Kollegen. Volkswagen ist stolz auf Euch. Und dieser Titel geht an alle bei Volkswagen weltweit, die Unterstützung ist großartig“, so Capito.

„Einfach fantastisch, ich freue mich extrem für unser Team! Sie haben es so sehr verdient“, bedankte sich Ogier. „Das Gefühl ist schwer in Worte zu fassen. Dass wir den Weltmeister-Titel mit unserem ersten kompletten Volkswagen-Podium geholt haben, ist ein unglaublicher Erfolg. Wir können heute wirklich stolz auf uns sein, hier am anderen Ende der Welt. Julien und ich haben versucht, unseren knappen Vorsprung gegenüber Jari-Matti bis ins Ziel zu kontrollieren – und es hat geklappt. Ich denke, wir haben den Fans wieder ein spannendes Duell an der Spitze gezeigt.“

Die Titelfeier wurde allerdings nach Frankreich verlegt, weil das Team noch am Sonntag abbauen und alles einpacken muss. Ogier hofft, dass er dann gleich doppelt feiern darf. „Jetzt fehlt mir noch ein Sieg, um auch den Fahrer-Titel zu holen. Wenn mir das in Frankreich gelingt, wäre das grandios.“

MEDIA: Die Videos der Rallye Australien 2014


LINK: Die Ergebnisse der Rallye Australien

GALERIE: Die Bilder der Rallye Australien

 

« zurück