Rallye-WM 2014

Volkswagen startet „Projekt Titelverteidigung“

Die neue Saison in der Rallye-Weltmeisterschaft steht vor der Tür. In Wolfsburg fährt der Polo R WRC symbolisch über die Startrampe. „Jeder ist heiß darauf, sein Bestes zu geben“, verspricht Jost Capito. Erste Station der Weltreise: Monte Carlo.

Prof. Dr. Martin Winterkorn, Jost Capito, Dr. Heinz-Jakob Neußer und die Volkswagen-Werksfahrer
<STRONG>STOLZ AUF IHRE MANNSCHAFT:</STRONG> Prof. Dr. Martin Winterkorn, Jost Capito, Dr. Heinz-Jakob Neußer

Bei Volkswagen in Wolfsburg ist am Dienstag der Startschuss zum „Projekt Titelverteidigung“ gefallen. Der Vorstandsvorsitzende des Konzerns, Prof. Dr. Martin Winterkorn, und der Markenvorstand für technische Entwicklung, Dr. Heinz-Jakob Neußer, schickten das Team von Volkswagen Motorsport auf die Reise in Richtung Rallye Monte Carlo und damit zum Auftakt der WM-Saison.

 

Vor dem Stammwerk in Wolfsburg fuhr der 315 PS starke Polo R WRC symbolisch über die Startrampe. Prof. Dr. Winterkorn schwenkte persönlich die Flagge zum Aufbruch zu den 13 WM-Läufen auf vier Kontinenten. „Dass wir die Meisterschaft so überlegen gewonnen haben, lässt die gesamte Marke Volkswagen noch ein Stück heller strahlen“, freut sich Winterkorn.

 

„Die gesamte Mannschaft von Volkswagen hat 2013 eine großartige Leistung gezeigt und alle drei Titel in der Rallye-WM geholt. Daran gilt es jetzt anzuknüpfen“, gibt Winterkorn das Ziel vor. „Das heißt: keine Überheblichkeit oder Nachlässigkeit, sondern weiterhin höchste Konzentration und Siegeswillen. Wenn die Mannschaft das beherzigt, dann können wir in diesem Jahr sogar noch zulegen. Natürlich wird das nicht leicht“, weiß Winterkorn trotz aller Euphorie.

 

Die Rallye-Weltmeisterschaft 2014 wird mit der legendären Rallye Monte Carlo (14. bis 19. Januar) eröffnet. Als Titelverteidiger in Fahrer- und Beifahrer-Wertung - nach einem sehr kurzen Urlaub - mit der Startnummer 1 am Start: das französische Duo Sébastien Ogier/Julien Ingrassia. „Zwischen der letzten Wertungsprüfung der vergangenen Saison und der ersten bei der kommenden Rallye Monte Carlo liegen nur 61 Tage. In keiner anderen WM gibt es eine derart kurze Verschnaufpause", erklärt Ogier.

 

Ogier: "Es kann losgehen"

 

„Der Testbetrieb und die Vorbereitungen laufen schon seit November auf Hochtouren und wir sind gut vorbereitet, als Titelverteidiger in die neue Saison zu starten. Die Veranstaltung heute hat symbolische Kraft – von Wolfsburg aus zu starten, zeigt, dass das gesamte Unternehmen hinter uns steht. Die Rallye-WM 2014 kann für mich, meinen Beifahrer Julien Ingrassia und unser Team beginnen“, kann Ogier es kaum erwarten.

 

Ogier und Ingrassia sind also bereit. Gemeinsam mit ihren finnischen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (Startnummer 2) treten sie auch an, um den Hersteller-Titel von Volkswagen zu verteidigen. Das dritte Werksduo besteht aus Andreas Mikkelsen aus Norwegen und Co Mikko Markkula aus Finnland, die den Polo R WRC mit der Startnummer 9 steuern.

 

„Natürlich hat die Vorbereitung auf die Rallye-WM-Saison nicht erst heute begonnen. Wir sind für die Rallye Monte Carlo bestens vorbereitet“, glaubt auch Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Wir haben den Polo R WRC im Detail weiterentwickelt. Jetzt wollen wir uns im Wettbewerb neuen Herausforderungen stellen. Die Rallye-WM bietet in dieser Saison viele neue Aspekte, die unser Projekt Titelverteidigung anspruchsvoll machen. Mit Hyundai haben wir einen neuen Gegner, Ford und Citroën gehen mit einem neuen Fahreraufgebot in die Saison. Wir freuen uns darauf, uns mit ihnen zu messen.“

 

„Mit dem Startschuss heute wächst die Anspannung in der Mannschaft. Jeder ist heiß darauf, sein Bestes zu geben. Auch dank unseres außergewöhnlichen Teamgeistes haben wir 2013 Großes geleistet“, lobt Capito seine Mannschaft. Und auch der Chef ist heiß auf den Saisonstart: „2014 kann beginnen.“

 

Natürlich steht die Titelverteidigung in der Rallye-WM ganz oben auf der Agenda, aber die Truppe um Jost Capito hat 2014 ein weiteres Betätigungsfeld gefunden: Volkswagen Motorsport steigt in die amerikanische Global Rallycross Serie ein.

« zurück