Rallye Finnland

Volkswagen startet motiviert

Drei Polo R WRC unter den ersten Sechs im Qualifying und die Startplätze 13 für Sebastien Ogier, zehn für Jari-Matti Latvala und neun für Andreas Mikkelsen. „Eine gute Ausgangslage“, urteilt Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. „Die Abstände sind sehr gering, das macht natürlich Lust auf die kommenden drei Rallye-Tage.“

Sebastien Ogier war mit P2 im Qualifying zufrieden
<STRONG>GUTES GEFÜHL:</STRONG> Sebastien Ogier war mit P2 im Qualifying zufrieden

Auch wenn er sich Mikko Hirvonen geschlagen geben musste, sprach Sebastien Ogier von einem gelungenen Qualifying. „Mein Ziel war es unter die Top Drei zu fahren, von daher bin ich mit dem zweiten Platz mehr als zufrieden. Das Auto fühlt sich gut an, der Test letzte Woche hier in Finnland hat sich offensichtlich gelohnt. In jedem Fall können sich die Fans auf eine packende Rallye freuen, denn die Abstände an der Spitze sind wirklich gering. Außerdem bin ich sehr glücklich, dass mein Stamm-Beifahrer Julien Ingrassia wieder im Cockpit neben mir sitzt “ Ogier wählte für die erste Etappe Startplatz 13.

 

Jari-Matti Latvala war am Mittwoch Fünftschnellster und startet von Position zehn. „Wir haben uns sorgfältig vorbereitet und mein Polo fühlt sich sehr gut an, ich bin recht zuversichtlich. Beim Qualifying war ich etwas zu vorsichtig, aber es ist dennoch eine gute Ausgangsposition … weil die Effekt einer immer sauberer werdenden Linie nicht so groß ist.“ Gleichzeitig schickte Latvala eine Kampfansage an die Konkurrenz: „Vor heimischem Publikum zu fahren ist natürlich etwas Besonderes für mich und ich bin bis in die Haarspitzen motiviert, hier ein gutes Ergebnis zu liefern.

 

Andreas Mikkelsen war mit seinem Ergebnis zufrieden. „Unser Durchgang war sauber, auch wenn man natürlich nachher immer noch hier und da kleinere Makel ausmachen kann. Ich freue mich auf den Start am Donnerstag – die Rallye Finnland ist etwas Besonderes. Ich mag die schnellen Routen und den Charakter der Rallye sehr. Und jetzt kann es endlich richtig losgehen.“ Um 11:15 Uhr MESZ fällt der Startschuss..

 

Formel 1 im Wald.

 

Insgesamt stehen in Finnland 23 Sonderprüfungen und 324,21 Kilometer auf Zeit an. Die Rallye Finnland ist die schnellste im Kalender. Die Rallye-Sieger erreichen üblicherweise ein Durchschnittstempo von etwa 80 Kilometern pro Stunde, in Finnland sind es dagegen 120 km/h. Nicht nur das Tempo ist hoch, Mensch und Material werden auch sonst gefordert. Die weitesten Sprünge über die zahlreichen Kuppen der Waldwege gehen bis knapp an die 60-Meter-Marke.

« zurück