WM 2015

Volkswagen findet Ausfallursache

Eine defekte Einspritzdüse ist Ursache für den Doppelausfall von Volkswagen Motorsport bei der Rallye Argentinien. Jetzt mussten die Wolfsburger dringend reagieren und einen sogenannten Entwicklungs-Joker zur Ursachenbekämpfung opfern.

Die Ursache für den Ausfall von Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala während der Rallye Argentinien ist gefunden. „Ein Teil der Einspritzdüse ging kaputt und die abgebrochenen Fragmente blockierten den Mechanismus der Düse, die dadurch nicht mehr korrekt arbeiten konnte“, erklärte Dr. Donatus Wichelhaus, Entwickler des Polo-WRC-Motors. Die Folge: Der entsprechende Zylinder bekam zu viel Benzin verabreicht, was die sorgsam ausgetüfelten Verbrennungen im hochgezüchteten Turbo-Vierzylinder massiv störte.

Wichelhaus und sein Team mussten umgehend reagieren, damit der Defekt beim anstehenden WM-Lauf in Portugal (21. bis 24. Mai) nicht noch einmal auftreten wird.

Weil die Einspritzdüse aber zur Homologation gehört, musste ein sogenannter Entwicklungs-Joker genutzt werden, damit man die neue Variante des Bauteils, das von Zulieferer Bosch kommt, im Wettbewerb einsetzen darf.

Während der aktuellen Testfahrten in Portugal trat unterdessen erneut ein Problem mit dem Motor des Polo R WRC auf. Jari-Matti Latvala musste die Probefahrten daraufhin abbrechen: 

« zurück