WM 2013

Volkswagen-Einstieg perfekt

Die Würfel sind gefallen. Volkswagen wird in die Rallye-WM einsteigen. Noch in in den kommenden Wochen wollen die Wolfsburger ihr neues Motorsportprogramm vorstellen.

<strong>EINSTIEG:</strong> Volkswagen greift ab 2013 in der Rallye-WM an

Frischer Wind in der Rallye-WM! Nach Mini steigt auch Volkswagen in die Topliga der Quertreiber ein. Seit Monaten wurde über die Neuausrichtung des Motorsportprogramms diskutiert, nun ist die Entscheidung gefallen. Noch in den kommenden Wochen will der VW-Vorstand den Einstieg offiziell bekanntgeben.

 

Gespannt darf man sein, wie die Truppe rund um Sportchef Kris Nissen das Projekt „Rallye-WM“ angeht. Zulieferern liegen bereits erste Anfragen und Bestellungen für den Aufbau des Polo WRC vor. Der Zeitplan bis zum geplanten Einstieg 2013 ist eng. Will man die Saison 2012 für Probeeinsätze nutzen, muss spätestens im Herbst ein erster Testträger funktionsfähig sein.

 

Für die in der Rallye-WM derzeit vertretenen Werke dürften durch den VW-Einstieg völlig neue Zeiten anbrechen. Die Wolfsburger demonstrierten zuletzt bei der Dakar eindrucksvoll wie man selbst gesteckte Ziele erreicht. Citroën ist jedenfalls auf der Hut. Die cleveren Franzosen machten der FIA bereits deutlich, dass man in spätestens zwei Jahren eine Neuhomologation des DS3 machen möchte. Eigentlich will der Weltverband im Mai die Entwicklung für drei Jahre einfrieren. Aber die neue Konkurrenz von VW gibt Citroën offensichtlich schon heute zu denken.

« zurück