Rallye News

Vojtech erstmals in der WM

Stepan Vojtech startet mit seinem Co-Piloten Michal Ernst erstmals in der FIA World Rally Championship. Damit geht einer seiner größten Wünsche in Erfüllung.

<strong>Traum geht in Erfüllung:</strong> Stepan Vojtech in der WM

Sein langjähriger Sponsor OMV CR und die Unterstützung der obersten Motorsportbehörde des Landes machten diese Premiere bei der OMV ADAC Rallye in Deutschland möglich. Der OMV Pilot wird mit seinem Peugeot 206 WRC den elften Lauf zur WM 2005 bestreiten und dabei von seinem 50 Mann starkem Fan Club begleitet.

 

1994 startete Stepan Vojtech seine Karriere im Rallysport mit einem Peugeot 306. In den Folgejahren fuhr er einen Toyota Celica GT und tastete sich ans Spitzenfeld der nationalen Rallyszene heran. 2002 machte der OMV Pilot erste Erfahrungen mit dem Peugeot 206 WRC. Gemeinsam mit dem Ungarn Balasz Benik sorgte Stepan Vojtech auf Platz zwei bei der OMV Rallye Waldviertel 2004 für einen beeindruckenden Doppelsieg in OMV Farben.

 

In diesem Jahr bestritt er bereits vier bedeutende Rallies, wobei er bei drei davon durchwegs Spitzenplätze erreichte. So wurde er bei der Mogul Sumava Rally Zweiter, bei der Matador Rally belegte er Platz drei und die Bohemia Rally konnte er auf dem vierten Gesamtrang beenden. Mit Stepan Vojtech, derzeit vor Jan Kopecky und hinter Vaclav Pech zweiter der tschechischen Rallymeisterschaft, schnuppert einer der Top-Fahrer Tschechiens erstmals WM-Luft.

 

?Für mich geht einer meiner größten Wünsche in Erfüllung. Bei meinem ersten Einsatz in der Weltmeisterschaft möchte ich Erfahrung und Rennkilometer sammeln. Mein Wunsch wäre am Sonntag die Zielrampe der OMV ADAC Rallye zu sehen. 355 Sonderprüfungskilometer sind eine lockende Herausforderung?, erklärt der WM-Neuling.

« zurück