Rallye News

Vladan Vasiljevic: "WM-Projekt ist mehrjährig ausgelegt"

Kurz vor der Abreise von Vladan Vasiljevic (V-Man)nach Gran Canaria sprach rallye-magazin.de mit dem Regensburger Zahnmedizinstudenten über die kommende Saison in der JWRC.

Durch den Gewinn der deutschen Polo-Challenge hat sich der Regensburger für den Endlauf auf Gran Canaria qualifiziert. Dem Sieger winkt dabei ein von Volkswagen unterstützter Einsatz in einem Polo KitCar während eines WM-Laufes.

[b]Vladan, ab welchem Zeitpunkt reifte der Plan in der Super 1600 WM an den Start zu gehen?[/b]

Die ganze Saison bin ich schon sehr schnelle Zeiten gefahren und nach dem letzten Lauf zur Polo Challenge in Neustadt/H. war mir klar, dass der nächste Schritt nach vorn erfolgen muss. Dieser heißt Super 1600. Nur war ich noch nicht sicher wo ich das tun soll. Letztendlich haben wir uns für die JWRC entschieden.

 

Das erste Jahr sehe ich als Lehrjahr, wobei ich gleich versuchen werde schnell zu fahren. Das 'Ersteinmal ankommen' und versuchen nichts kaputt zumachen ist nichts für mich. Das ist in der JWRC wohl auch die falsche Einstellung, um vorn dabei zu sein. Das ganze Unternehmen ist mehrjährig ausgelegt und geplant ist, dass ich in drei Jahren um den Titel mitfahren kann.

 

[b]Dein neues Auto ist der Super 1600 Polo von LMS aus Finnland. Der Polo ist Mitte der 2002er Saison neu aufgebaut worden, ist es das richtige Fahrzeug?[/b]

Ich denke schon. Als Polofahrer fühle ich mich VW schon verbunden und für das erste Jahr in der JWRC ist es für mich eh eine große Umstellung auf ein Super 1600. Da in diesem Jahr viele Schotterrallyes in der Meisterschaft sind und auch die Monte nicht als reine Asphaltrallye zu sehen ist, werden wohl die fahrerischen Qualitäten eine große Rolle spielen.

 

[b]Du hast dich gegen die DRM entschieden warum?[/b]

Finanziell ist der Mehraufwand vertretbar. Wichtiger für mich war aber die Möglichkeit mich mit vielen gleichaltrigen zu messen und dabei viele WP Kilometer zu fahren. In Deutschland habe ich nur ein oder zwei Konkurrenten in meinem Alter, mit denen ich mich vergleichen kann.

 

[b]Werden wir dich in Deutschland sehen?[/b]

Darüber ist noch nichts entschieden. Wir wollen auf alle Fälle das Auto kaufen, um es hier vor Ort zu haben und ausreichend testen zu können. Vielleicht klappt es ja mit der einen oder anderen Testrallye. Ich selbst wohne nur 5 Minuten vom Team "Auto Koch Speedlife' entfernt und werde sehr oft bei den Arbeiten am Auto dabei sein. Für mich wäre es schon schön die 3-Städte in Straubing fahren zu können.

« zurück