Rallye News

Vier WM-Einsätze für Stohl

Große Herausforderung für Manfred Stohl. Der Österreicher scheint im Hyundai Accent WRC den Aufstieg zum Werkspiloten endlich geschafft zu haben.

[b]Aufstieg:[/b] Stohl im Hyundai Werks-WRC

Manfred Stohl wird bei den WM-Läufen in Griechenland, Deutschland, Australien und Großbritannien an den Start gehen. Hauptsponsor OMV hat mit dem Hyundai World Rally Team eine entprechende Vereinbarung geschlossen. Die Erfolgsstory von Stohl findet mit dem Hyundai Accent World Rally Car seine Fortsetzung und der Sprung vom Privatfahrer zum Werkspiloten sollte damit geschafft sein.

 

Mit dieser Partnerschaft setzt die OMV ihre Wachstumsstrategie auch im Sponsoring fort. OMV Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer: "Mehr bewegen ? das ist für uns mehr als ein Slogan ? und mit dieser Kooperation wollen wir das gemeinsam mit Manfred Stohl auch im internationalen Rallyesport beweisen." Die OMV hat ihr Corporate Sponsoring im Vorjahr neu strukturiert und ist nun ? weg vom Gießkannenprinzip ? im Rahmen einer integrierten Strategie ausschließlich im Rally-Sport, Ski Nordisch sowie im Social-Sponsoring für SOS-Kinderdorf International aktiv. Im Rallysport ist die OMV erfolgreicher Hauptsponsor bei zwei Nationalen Läufen in Österreich sowie Hauptsponsor der OMV Piloten Manfred und Rudi Stohl. Ruttenstorfer: "Die vor 10 Jahren mit dem damaligen Rookie Manfred Stohl begonnene Partnerschaft kann man nur als erfolgreich bezeichnen. Ich freue mich, dass wir nun einen neuen großen Schritt ermöglichen konnten ? möge die Übung gelingen!"

 

Auch David Whitehead, Manager des Hyundai World Rally Teams sieht in der Zusammenarbeit große Potenziale: "Manfred ist einer der talentiertesten Fahrer. Es ist fast unglaublich, dass er bereits 72 WM-Läufe in seinem Alter absolviert hat ? und diese noch mit großem Erfolg. Sein Auftritt in Neuseeland hat sich den 'Hit of the day' absolut verdient. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden."

 

"Super, dass es endlich mit einem Werksteam funktioniert hat. Die ausgewählten Events der World Rallye Championship sind für mich eine gute Mischung: zum einen Veranstaltungen, bei denen ich mich fahrerisch sehr wohl fühle und die ich auch sehr gut kenne, zum anderen Länder, die für meinen Sponsor bedeutend sind. Dass es jetzt so schnell geklappt hat, hat mich selbst überrascht. Jetzt gilt es, die als Privater gezeigten Leistungen auch im werkunterstütztem Team zu wiederholen. Wir sind uns des Druckes bewusst, jetzt stehen wir im Rampenlicht der Rallye-Szene", erklärt OMV Pilot Manfred Stohl, der auch weiterhin mit Co-Pilotin Ilka Minor an den Start gehen wird.

« zurück