Suche nach WM-Promoter

Viele Fragen an Eurosport

Die FIA arbeitet unter Hochdruck daran, eine Vereinbarung mit Eurosport auf den Weg zu bringen, die den Sportsender mit den Promoter-Rechten an der Rallye-Weltmeisterschaft ausstattet. Doch noch sind viele Fragen ungeklärt.

<strong>GESPRÄCHE LAUFEN:</strong> Eurosport ist in der Favoritenrolle, wenn es um den neuen WM-Promoter geht

Im Moment werden die tatsächlichen Möglichkeiten des künftigen Promoters sorgfältig analysiert. Anhand der gemachten Erfahrungen während der vierjährigen Zusammenarbeit mit North One Sport weiß die FIA genau, welche Schwierigkeiten auftreten können.

 

Dabei steht nicht nur die Verbreitung von TV-Bildern im Mittelpunkt der Gesprächsrunden, auch über die Gestaltungsweise des WM-Kalenders wird heiß diskutiert. Interessanterweise nennt Eurosport seine eigene Rallyeserie zwar "Interkontinentale Rallye Challenge", zieht sich aber komplett nach Europa zurück, weil man außerhalb des alten Kontinents auf wenig Interesse stieß. Die FIA hat unterdessen erklärt, dass in naher Zukunft mindestens die Hälfte aller WM-Läufe in Übersee stattfinden sollen.

 

Auch die heikle Frage über den möglichen Zusammenschluss zwischen IRC und Rallye-EM, deren Bedeutung die FIA stärken möchte, steht noch auf der Tagesordnung. Schon oft genug betonte der Weltverband den Interessenskonflikt zwischen ihrer Europameisterschaft und der kommerziellen IRC. Weiterhin gibt es Bedenken, ob Eurosport eine frei empfangbare TV-Übertragung garantieren kann.

 

Es gibt also jede Menge Dinge zu klären, ehe der neue Promoter Eurosport vorgeschlagen werden kann und vom FIA Weltrat bestätigt wird.

« zurück