Rallye News

Verläßt Mäkinen das Mitsubishi-Team?

Tommi Mäkinen hat mit seinen Aussagen für viel Gesprächsstoff gesorgt. Der Finne erwägt offenbar einen Wechsel zu einem anderen Team.

Offizielle Präsentation des neuen Mitsubishi

Im Vorfeld der SanRemo Rallye verdichten sich die Gerüchte über einen Weggang von Tommi Mäkinen bei Mitsubishi und erstmals seit sieben Jahren das Team wechseln. Mitsubishi hat aus diesem Grund schon vor geraumer Zeit Kontakte zu anderen Top-Piloten gesucht, um rechtzeitig adäquaten Ersatz für den Finnen zu finden.

 

"Tommi hat mir zum allerersten Mal erklärt das er sich verstärkt darüber Gedanken macht.", erklärte Teamchef Andrew Cowan. "Er sagte nichts über einen Wechsel oder einen Verbleib bei Mitsubishi. Ich denke nicht, dass es daran liegt das wir ihm im Moment kein konkurrenzfähiges Auto bieten können."

 

Keine zwei Stunden nach der offiziellen Präsentation des neuen Mitsubishi World Rally Cars erklärte Tommi: "Es sind noch viele Fragen offen und ich habe noch nichts entschieden. Ich habe am Team nichts auszusetzen, alles läuft sehr gut, aber ich bin jetzt seit 1995 bei Mitsubishi und das ist eine verdammt lange Zeit. Ich werde mit Sicherheit nur noch zwei Jahre fahren und das wäre die letzte Chance für einen Wechsel."

 

Viele Möglichkeiten bleiben dem Finnen nicht. Peugeot versucht derzeit mit allen Mitteln Richard Burns bei Subaru abzuwerben, ein Platz bei Citroen erscheint angesichts des reduzierten WM-Programms 2002 uninteressant. Alle anderen Teams würden einen Rückschritt für Tommi darstellen, bzw. halten an ihren Fahrer fest.

 

Es wird also darauf ankommen wie sich Richard Burns entscheidet. Subaru-Teamchef David Lapworth wies alle Wechselgerüchte seines Top-Piloten entschieden zurück: "Wir haben einen gültigen Vertrag mit Richard und wir gehen davon aus, dass er auch im nächsten Jahr einen Subaru fahren will."

« zurück