Mosley-Nachfolge

Vatanen will FIA-Boss werden

In die Diskussion um die Nachfolge von Max Mosley hat sich nun auch Ari Vatanen eingebracht. Der Finne erwägt sich für das Amt des FIA-Präsidenten zu bewerben.

<strong>BEWERBUNG:</strong> Ari Vatanen will der neue FIA-Präsident werden

Um den Streit mit den an der Formel-1 beteiligten Herstellern beizulegen, hatte Max Mosley angekündigt, im Oktober nach Ende seiner Amtsperiode abzutreten. Doch bereits kurze Zeit später zog der 69-Jährige diese Entscheidung zurück und betont, dass viele FIA-Mitgliedsverbände seine erneute Wiederwahl durchaus begrüßen würden.

 

Doch in der Zwischenzeit bringen sich bereits seine potenziellen Nachfolger in Stellung. Mosleys Lieblingskandidat ist der ehemalige Ferrari-Teamchef Jean Todt aus Frankreich. Aber auch Ex-Rallye-Weltmeister Ari Vatanen möchte sich gerne um das Amt des FIA-Boss bewerben.

 

„Derzeit konsultiere ich die verschiedenen Verbandsmitglieder und bekomme durchwegs ein positives Feedback", erklärte der 57-jährige Finne. „Ich glaube, es ist die Zeit für einen Wechsel an der Spitze der FIA gekommen. Ich würde auch antreten, wenn ich nicht sicher wäre, die Wahl zu gewinnen.“

« zurück