Rallye News

Välimäki testete Werks-Focus

Hyundai-Privatier Jussi Välimäki bekam vom M-Sport-Team die Gelegenheit den Ford Focus WRC02 genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Finne zeigte sich begeistert.

<strong>Test:</strong> Jussi Välimäki nahm sich den Focus WRC vor

"M-Sport hat mich zu diesem Test eingeladen und für mich war es sehr interessant herauszufinden, warum ich in Mexiko 1.7 Sekunden pro Kilometer auf Markko Märtin verloren habe", erklärte Jussi. "Natürlich ist es nicht ganz so einfach und ich habe auch kein 03er-Modell getestet, aber ich bin mit dem Vorgängerauto den halben Tag gefahren."

 

"Das Auto hat viel Potenzial. Das Handling ist sehr einfach, mit leichter Tendenz zum Übersteuern im Kurvenausgang. Es braucht sicherlich mehr Zeit als einen halben Tag, um etwas über das passende Setup und Differenzial-Einstellungen sagen zu können", zog Välimäki ein Fazit. "Es wäre toll, wenn ich jetzt das 03er Modell testen könnte. Ich glaube fast, dass würde meinem Fahrstil mehr liegen."

 

Nach dem Ford-Test bereitet sich Jussi auf seinen WM-Start in Zypern und Griechenland vor. Dort wird er wieder mit dem RMS-Hyundai Accent WRC angreifen und hofft auf ein gutes Ergebnis. "Ich hoffe auf einen sauberen Lauf und ein ordentliches Resultat. Vorrangig will ich bei beiden Rallyes in Ziel kommen. Warten wir einmal ab, wie hoch unsere Platzierung sein wird."

« zurück