Rallye News

Unglaublicher Kris Meeke

Durch den Auftritt bei der OMV ADAC Rallye hat sich Citroën-Pilot Kris Meeke nachhaltig für Einsätze in einem World Rally Car empfohlen. Aaron Burkart wurde Sechster.

<strong>SECHSTER:</strong> Aaron Burkart holt drei Zähler beim Heimspiel

Ein Wechselbad der Gefühle erlebte Kris Meeke am vergangenem Wochenende. Zunächst ging der Citroën-Pilot in Führung und setzte sich von seinen Konkurrenten schon nach der dritten Wertungsprüfung deutlich ab. Schon auf dem Weg zur darauf folgenden Prüfung traten beim ehemaligen Schützling von Colin McRae Bremsprobleme auf.

 

"Wir hatten auf der 20-Kilometerprüfung nur die Handbremse und die hat auf halber Strecke den Dienst quittiert. Es war eine große Herausforderung und ziemlich beängstigend", hieß es bei der abschliessenden Pressekonferenz.

 

Damit nicht genug, denn nachdem die Probleme behoben werden konnte ereilte das Duo Meeke/Patterson ein Reifenschaden, der in einer Rekordzeit von einer Minute behoben werden konnte. Somit betrug der Rückstand nach neun Prüfungen auf den Führenden Bernd Casier 2:23 Minuten, doch dank eines perfekten Aufschriebs für die Prüfungen der zweiten Etappe und der Fehler der Konkurrenz schaffte der Citroën-Junior am Samstag Abend den Sprung auf Position 1 der JWRC-Wertung mit gerade mal 0.6 Sekunden Vorsprung auf den Belgier Casier.

 

In den vier Prüfungen der Abschlussetappe setzte Meeke die Dominanz weiter fort und vergrößerte seinen Vorsprung auf Casier auf 38.6 Sekunden. Dritter wurde der Tscheche Pavel Valousek, der sich gegen Julien Pressac durchsetzen konnte.

 

Sechster wurde letztendlich Aaron Burkart, der nach zwei Reifenschäden am Samstag am letzten Tag noch den vor ihm liegenden Martin Prokop angreifen wollte. Ein Dreher in der Auftaktprüfung der Abschlussetappe machte die Pläne zunichte und somit war mehr als die sechste Position diesmal nicht drin.

 

In der Meisterschaft ist noch nichts entschieden, doch schon am kommenden Wochenende kommt es zum wiederholten Einsatz der Junioren. Bei der Schotterveranstaltung in Finnland werden neben dem Meisterschaftsleader Patrik Sandell, auch seine schärfsten Verfolger PG Andersson und Urmo Aava starten.

 

Aber auch Conrad Rautenbach, sowie die beiden Rallye Deutschland-Teilnehmer Meeke und Casier haben weiterhin Chancen auf den Titel. Für Aaron Burkart steht der nächste Einsatz in Zypern auf dem Programm, diesmal im Gruppe N-Mitsubishi des OMV CEE Team.

« zurück