Hirvonen weiter vorn

Unfall von Loeb und Latvala

Dramatischer Beginn der zweiten Etappe in Japan. Sebastien Loeb und Jari-Matti Latvala fliegen von der Strecke und scheiden aus.

<strong>DRAUSSEN:</strong> Auch der Weltmeister fliegt in Japan von der Strecke

Nach dem vorzeitigen Aus von Marcus Grönholm hatte Sebastien Loeb alle Trümpfe in seiner Hand. Auf Platz zwei liegend, hätte der Weltmeister mit diesem Ergebnis die Führung in der Gesamtwertung übernehmen können. Doch dann patzte Beifahrer Daniel Elena und leistete sich am frühen Samstagmorgen einen Fehler beim Vorlesen des Aufschriebs. Das Citroen-Duo flog von der Strecke und war draußen.

 

Auch Jari-Matti Latvala kam nicht viel weiter. Der junge Finne - nach der ersten Etappe auf Platz drei - rutschte ebenfalls von den Strecke. Zwar konnte der Ford-Pilot weiterfahren, hatte sich aber bei diesem Fehler das Getriebe ramponiert und blieb kurze Zeit später stehen.

 

Die Schwächen der Gegner spielte Mikko Hirvonen in die Hände. Er leistete sich keinen Fehler und führt die Rallye mit 46,8 Sekunden vor Dani Sordo und Henning Solberg souverän an. "Was für ein Morgen!", staunte Hirvonen über die Entwicklung der Rallye. "Ich war froh darüber, mit Loeb kämpfen zu können, aber als ich ihn im Graben liegen sah, habe ich gleich langsamer gemacht. Als auch noch Jari-Matti neben der Strecke lag, bin ich noch weiter vom Gas, um keinesfalls den beiden zu folgen."

 

Nach den Ausfällen in der Spitzengruppe ist Luis-Perez Companc überraschend Vierter. "Einfach unglaublich. So weit vorne lag ich noch nie!", jubelte der Rinder-Baron aus Argentinien, der aber bereits 2:58 Minuten hinter dem Podium zurück liegt. Auf Platz fünf folgt Manfred Stohl, der Matthew Wilson wieder auf die sechste Position verdrängen konnte. Der Österreicher lag am Morgen bereits auf Platz vier, doch dann warf ihn ein Kupplungsproblem wieder zurück. Companc-Teamkollege Federico Villagra verbessert sich auf Rang sieben und mit Gabrielle Pozzo liegt bereits der erste PWRC-Pilot in den Punkterängen.

 

Der aktuelle Zwischenstand...

« zurück