Rallye Monte Carlo 2012

Überraschung durch Delecour?

Die Strecken und die Bedingungen der Rallye Monte Carlo kennt Francois Delecour bestens. 1994 konnte er mit einem Ford Escort im Fürstentum gewinnen, jetzt kehrt er im Fiesta WRC zurück und hofft dank seiner Erfahrungen für eine Überraschung zu sorgen.

<strong>GASTSPIEL:</strong> Francois Delecour will sich bei der Monte im Fiesta WRC beweisen

Seine aktive Zeit in der Rallye-Weltmeisterschaft liegt ein Jahrzehnt zurück. Doch jetzt kehrt Francois Delecour für ein Gastspiel zurück. Im Ford Fiesta WRC bestreitet der 49-jährige die Rallye Monte Carlo. "Ich bin so aufgeregt wieder hinter dem Lenkrad eines World Rally Cars zu sitzen", erklärte Delecour. "Vor zehn Jahren fuhr ich das letzte Mal in einem WRC und ich muss sagen, dass sich das Auto fantastisch anfühlt."

 

Bereits im Vorjahr sorgte der Franzose bei der Monte für Furore, als er sich einen Peugeot 207 S2000 besorgte und dank einer cleveren Reifenwahl im dichten Schneetreiben bis auf Platz zwei nach vorne fuhr. Am Ende sprang der fünfte Rang heraus, ein mehr als achtbares Ergebnis inmitten der starken IRC-Konkurrenz.

 

Nun will sich Delecour in der Weltmeisterschaft beweisen und hofft auf eine ähnliche Überraschung wie im Vorjahr.

 

"Die Monte ist eine der schwierigsten Rallyes im Kalender", erklärte er. "Man weiß nie wo man Grip findet und die Prüfungen können sich extrem voneinander unterscheiden. Als Fahrer muss man clever sein und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Man sollte am Limit sein, aber kann nie voll fahren. Manchmal wird man die falschen Reifen für eine Prüfung haben, die aber auf einer anderen perfekt funktionieren. Das ist das Großartige an der Monte und hier zu gewinnen ist etwas ganz besonderes."

« zurück