Rallye News

Turbulenter Start in den Samstag

Der berüchtigte zweite Tag der OMV-ADAC-Rallye begann wie erwartet. Mehrere Topfavoriten kämpften mit technischen Problemen und fielen weit zurück.

<strong>PECH:</strong> Toni Gardemeister büßt durch Eletrikdefekt viel Zeit ein

Prominentestes Opfer war Subaru-Pilot Petter Solberg. Das Getriebe seines Imprezas streikte und der Norweger schleppte sich im dritten Gang über die 29,57 Kilometer lange Panzerplatten-Prüfung. "Wir haben vor dem Start versucht das Problem zu beheben", schildert Petter. "Doch das klappte nicht und wir fingen uns auch noch eine deftige Strafzeit ein."

 

Auch für Toni Gardemeister begann der Tag alles andere als optimal. Durch Elektrikprobleme verlor der Ford-Pilot über 21 Minuten und fiel in der Gesamtwertung deutlich zurück. Roman Kresta büßte nach einem Fahrfehler über 20 Sekunden ein und Armin Schwarz klagte zunächst über Probleme mit der Kupplung seines Fabias, musste im anschließenden Service wegen eines Kühlerschadens vorzeitig aufgeben.

 

Durch die Schwierigkeiten der Konkurrenz wurde Markko Märtin auf Gesamtrang vier nach vorne gespült, obwohl er bei der Reifenwahl etwas daneben lag. "Die waren viel zu weich und haben am Ende extrem geschmiert", meinte der Este. Gigi Galli ist neuer Fünfter, gefolgt von Dani Sola im Ford Focus WRC.

 

An der Spitze bleibt es beim gewohnten Bild. Sebastien Loeb verteidigt trotz eines kleinen Verbremser seine Führung, kurz zuvor erlaubte sich Verfolger Francois Duval einen kleinen Ausritt und büßte durch einen Bremsdefekt wertvolle Sekunden ein. Marcus Grönholm schaut sich das muntere Treiben der beiden Citroen-Piloten von Rang drei aus an. Kommentar von Bosse: "Die kriege ich ohnehin nicht."

 

In der Gruppe-N-Wertung führt [sidewaysteam=5691]Hermann Gassner[/sidewaysteam] das Feld souverän an. Der Bayer hat mittlerweile einen komfortablen Vorsprung von 2:15.3 Minuten vor Andreas Aigner und Maik Steudten. Markus Fahrner kämpft sich nach seinem Mißgeschick am Ende der ersten Etappe in der Super1600-Klasse wieder nach vorn und belegt den siebten Rang. Citroen-Pilot Daniel Sordo liegt weiter in Front.

 

Aktuelle Zeiten: [sideways=83]Hier klicken...

« zurück