Rallye News

Turbulenter Auftakt in Korsika

An der Spitze bietet die Rallye Korsika das gewohnte Bild, doch dahinter strauchelten bereits einige Favoriten auf Topplatzierungen. Darunter auch Petter Solberg.

<strong>PROBLEME:</strong> Marcus Grönholm klagt über Setup-Probleme

Der Asphalt-Alptraum von Petter Solberg geht weiter. Auch auf Korsika scheint der Ex-Weltmeister wieder nicht um den Sieg mitkämpfen zu können und liegt nach den ersten 32.89 Wertungskilometern bereits 1:29 Minuten zurück. Grund für den enormen Zeitverlust: Solberg war von der Strecke gerutscht und quetschte dabei den Auspuff seines Impreza WRC, was zu einem deutlichen Leistungsverlust führte.

 

Unterdessen setzt sich Sebastien Loeb wie gewohnt an die Spitze des Feldes. Mit einem Vorsprung von 8.3 Sekunden gewann der Franzose die erste Prüfung vor seinem ärgsten Verfolger Marcus Grönholm. "Wir wissen ja nun wie stark er auf Asphalt sein kann, da mussten wir von Beginn an Druck machen", erklärte Loeb seine Taktik. Teamkollege Xavier Pons kann sich auf dem dritten Rang platzieren.

 

Als viertschnellster Fahrer beendete Alex Bengue mit einem Rückstand von 32.2 Sekunden den Auftakt in das Rallye-Wochenende. "Ich bin zwar nicht ganz mit dem Fahrverhalten meines Autos zufrieden, aber die Zeit ist nicht so schlecht", erklärte der Franzose. Nur 0.5 Sekunden hinter Bengue landete Ford-Pilot Mikko Hirvonen auf Platz vier. Der Finne klagte wie Teamkollege Marcus Grönholm über ein nicht perfektes Fahrverhalten seines Ford Focus.

 

Weniger gut lief es auch für Manfred Stohl. Der Österreicher würgte zunächst am Start der Prüfung den Motor ab und klagte im Anschluss unter latenten Gripmangel. Mit 40.3 Sekunden Rückstand erreichte Stohl das Ziel. WM-Rückkehrer Gigi Galli, der in Korsika seine Premiere in einem Peugeot 307 WRC feiert, musste bereits einen Rückstand von 1:04.5 Minuten verdauen.

« zurück