Rallye News

Turbulenter Auftakt am Morgen

Während Marcus Grönholm die Führung in der Gesamtwertung übernimmt, kämpfen andere Piloten mit massiven Problemen auf der ersten Prüfung des Tages.

<strong>In Schwierigkeiten:</strong> Manfred Stohl ist bereits draussen

Nachdem sich die Aufregung der Nacht um leichtgewichtige Subarus und Mitsubishis gelegt hatte, startete pünktlich um 08.38 Uhr die Akropolis-Rallye in ihre erste Etappe.

 

Marcus Grönholm erwischte den besten Auftakt und setzte mit 11:07.7 Mnuten die Bestzeit auf der 18.44 Kilometer langen Prüfung. Als Belohnung übernahm der Finne die Führung in der Gesamtwertung, 3.6 Sekunden vor Ford-Pilot Toni Gardemeister, der sich am Morgen die zweitschnellste Zeit notieren lassen konnte.

 

Weltmeister Sebastien Loeb rutschte auf Rang drei ab und liegt nur noch 0.6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Carlos Sainz, der die drittschnellste Zeit fahren konnte. Harri Rovanperä und Petter Solberg folgen auf Position vier und fünf.

 

Weniger gut verlief die erste Prüfung für Roman Kresta. Der Ford-Pilot stoppte mit einem Lenkungsschaden an seinem Ford Focus WRC und musste bereits aufgeben. Auch für Manfred Stohl ist die erste Etappe bereits Geschichte. Der OMV-Pilot riss kurz nach dem Start der Prüfung ein Rad seines Xsara WRC ab.

 

Skoda-Pilot Armin Schwarz erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 21.5 Sekunden. Teamkollege Jani Paasonen kämpfte mit einer rutschenden Kupplung seines Fabias, konnte aber dennoch die siebtbeste Zeit holen. Jane Tuohino im dritten Skoda bekam wegen eines Motorentausch vor der Rallye 60 Strafsekunden aufgebrummt und liegt 1:19.7 Minuten zurück.

« zurück