WRC 2010

Turbo oder kein Turbo?

Mit einem Notfallplan will die FIA und Vermarkter ISC die Weltmeisterschaft retten. Bereits 2010 könnten Super2000 die World Rally Cars ablösen.

<strong>ABLÖSUNG:</strong> Die ISC drängt auf den Einsatz von S2000-Autos im kommenden Jahr

Die Rallye Irland gibt ein trauriges Bild ab. Wenige Starter, nur zwei Werke und die Spannung ist schon nach der zweiten Prüfung verflogen. Höchste Zeit zum Handeln, findet der alte und neue Vermarkter ISC und schob zusammen mit der FIA die Diskussion um die Einführung der Super2000-Kategorie neu an.

 

Diese sollen bereits 2010 und wenn nötig auch ohne den geplanten Turbokit eingesetzt werden und die bekannten World Rally Cars ablösen. Damit könnten nicht nur neue Hersteller angelockt werden, sondern es würde auch der IRC-Konkurrenz der Wind aus den Segeln genommen.

 

„Man kann es von zwei Seiten sehen. Natürlich muss jedes Produkt, das sich als das weltbeste begreift, etwas Einzigartiges besitzen, und das ist für uns nun einmal das World Rally Car oder künftig ein Super 2000-Auto mit Turbo-Kit. Aber als Vermarkter muss ich berücksichtigen, dass ich möglichst viele Teilnehmer anlocke, und zurzeit scheint es, als ob sich für die reinen Super 2000 ohne Turbo mehr Hersteller interessieren“, erklärte ISC-Chef Simon Long.

 

Ein Entscheidung über das Reglement soll im März nach einer FIA-Sitzung fallen. Bis dahin will Long klären, wie viele Hersteller sich für und gegen den Vorschlag aussprechen. „Wir haben noch nicht mit allen gesprochen, aber im Moment gibt es zwei gleich große Fraktionen: Vier würden gern mit Turbo fahren, weitere vier ohne“, meint der ISC-Chef abschließend.

 

« zurück