Rallye News

Türkei will einen WM-Lauf organisieren.

Nach dem Pläne für die Vorbereitung eines Formel-1-Rennens gescheitert sind, konzentrieret sich der türkische Motorsportverband auf die Ausrichtung eines Rallye-WM-Laufes.

:: Richard Burns ::

Die Konkurrenzsituation zwischen den einzelnen Grand-Prix-Veranstaltern lasse derzeit ein Formel-1-Rennen in der Türkei unrealistisch erscheinen, erklärte der Vorsitzende des Türkischen Motorsportverbandes Mumtaz Tahincioglu.

 

Man bemühe sich daher um die Ausrichtung eines Laufes der Rallye Weltmeisterschaft. Das man mit der Akropolis-Rallye und der Rallye Zypern praktisch zwei WM-Läufe vor der Haustür hat, stört Tahincioglu keinesfalls. Die FIA sei immer auf der Suche nach neuen Veranstaltungsorten, um bisherige Läufe ersetzen zu können, bei denen es Schwierigkeiten mit der Zuschauerlenkung gab, erklärte der Türke.

 

Mehere Weltmeisterschafts-Teams haben bereits ihre Unterstützung für die Pläne von Tahincioglu angekündigt und plädieren für die Aufnahme der 'Anatolian-Rally' in den WM-Kalender 2003. Wie Tahincioglu weiter erklärte, würde eine solche Rallye die Chancen auf einen F1-Grand-Prix erhöhen, aber diese Idee bedarf der Unterstützung durch die Regierung.

« zurück