Toyota WRC 2020

Ogier-Wechsel durch Citroën-Ausstieg möglich

In der Rallye-Weltmeisterschaft kündigt sich der nächste Paukenschlag an. Sebastien Ogier könnte in seiner letzten Saison mit einem neuen Team antreten.

Götterdämmerung: Verabschiedet sich Citroën vorzeitig aus der Rallye-WM?

Im Laufe des heutigen Tages soll der Wechsel von Ott Tänak zu Hyundai offiziell bekanntgegeben werden. Zusammen mit Thierry Neuville hätte das Team von Andrea Adamo dann die schlagkräftigste Fahrerpaarung für die kommende Saison.

Entsprechend intensiv bemüht man sich bei Toyota um einen adäquaten Ersatz für den fahnenflüchtigen Tänak. Im Mittelpunkt des Interesses steht dabei Sebastien Ogier. Der Franzose hat für 2020 zwar einen gültigen Vertrag mit Citroën, aber über dem französischen Team ziehen dunkle Wolken auf.

Ärger um einen Tweet

Trotz der Verpflichtung von Ogier konnte die Truppe von Pierre Budar die hohen Erwartungen von PSA-Konzernchef Carlos Tavares nicht erfüllen. Dabei lag Ogier bis zum vorletzten Lauf noch im Titelrennen, aber in der Außenwirkung galt Citroën als nicht konkurrenzfähig.

Oft genug maulte Ogier über das Fahrverhalten des Autos, in Deutschland bezeichnete er es als „unfahrbar“. Der Tweet von Ogiers Ehefrau Andrea Kaiser, die mit dem Hashtag ‚#shitroen‘ für Aufregung sorgte, zog am vergangenen Wochenende zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt seine Kreise.

Evo-Stufe wurde verschoben

Schon ein paar Tage davor hatte Citroën überraschend entschieden, die neu entwickelte Aerodynamik für den C3 WRC nicht einzusetzen, dabei wäre sie für die schnellen Asphaltprüfungen der Rallye Spanien ein großer Zugewinn gewesen. Die deutlich veränderte Optik des Autos soll erst beim Saisonauftakt 2020 debütieren.

Es könnte jedoch auch sein, dass die Teile niemals gezeigt werden, denn direkt im Anschluss an die Rallye Spanien soll es in höchsten Konzernkreisen zu einem Krisengespräch über das WRC-Engagement gekommen sein. Noch gilt die Aussage, dass Citroën auch im kommenden Jahr dabei ist, allerdings taucht plötzlich das Gerücht auf, dass Ogier in der kommenden Woche den Toyota Yaris WRC testen wird.

34Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück