WRC 2017

Toyota spulte bereits 5.000 Kilometer mit Yaris WRC ab

Seit Mai spulen zwei Prototypen des Toyota Yaris WRC fleißig Kilometer ab. Kurz vor der Rallye Finnland, gab Teamchef Tommi Mäkinen ein paar Einblicke in den Aufbau des neuen Werksteams.

Toyota Yaris WRC 2017
Die gewählte Lösung für Außenspiegel und Heckspoiler soll nach Ansicht der FIA nicht dem Reglement entsprechen

Das neue „Toyota Gazoo Racing WRC“-Team hat Fahrt aufgenommen. Kurz vor der Rallye Finnland, künftig das WM-Heimspiel der Truppe rund um Tommi Mäkinen, erklärte man, dass die Testarbeit mit zwei Prototypen des Yaris WRC 2017 auf vollen Touren läuft und man voll im Zeitplan liege.

Seit Mai habe man mit den zwei Fahrzeugen insgesamt 5.000 Testkilometer abspulen können. „Wir wollen unsere Testautos unter allen Bedingungen und auf allen Untergründen erproben, damit wir für die Premiere 2017 bereit sind“, sagte Teamchef Mäkinen.

Das erste Team arbeitet ausschließlich in Finnland und konzentriert sich auf Zuverlässigkeit des Autos. Dabei stehen der Motor und das Getriebe im Mittelpunkt. „Die zweite Mannschaft fokussiert sich auf die Aufhängung und arbeitet unter anderem in Spanien und Portugal“, erklärte Chefingenieur Tom Fowler. Zwar konnte das Team noch nicht auf Asphalt testen, „doch wir können schon jetzt sagen, dass die Leistungsfähigkeit des Autos sehr hoch ist“, so Fowler.

Neben Teamchef Mäkinen saßen auch Juho Hänninen und Jarrko Nikara hinter dem Lenkrad. Weitere Fahrer, darunter auch Ex-Vize-Weltmeister Mikko Hirvonen, sollen in Kürze folgen.

Neben der Entwicklung des Yaris WRC 2017 muss Mäkinen auch ein neues WM-Team auf die Beine stellen, das ab Januar in der Topliga angreifen kann. Allerdings gibt es keine konkreten Zahlen, wie viele Leute mittlerweile im Teamsitz im finnischen Puuppola arbeiten.

GALERIE: Toyota Yaris WRC 2017 Entwicklung


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück