Vorbereitung auf WM-Comeback

Toyota Motorsport testet Weltmotor

Noch gibt es kein grünes Licht aus der Konzernzentrale in Japan, aber die Toyota Motorsport GmbH (TMG) bereitet sich dennoch auf einen möglichen Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft vor. Ab Frühjahr 2014 dreht ein Yaris-Testträger seine Runden mit dem neuen Weltmotor.

<strong>TESTFAHRTEN BEGINNEN:</strong> Ab Frühjahr 2014 will TMG Erfahrungen mit einem Yaris S2000 (RRC) sammeln

Es wäre das lang ersehnte Comeback in der Rallye-Weltmeisterschaft. Nach vielen Jahren der Abwesenheit könnte Toyota mittelfristig wieder in die Topliga zurückfinden. Noch konzentriert man sich offiziell auf das Engagement im Langstreckenbereich, aber bei der Toyota Motorsport GmbH in Köln beginnt man in Kürze mit den Testfahrten des neuen 1,6-Liter-Weltmotors.

 

Ab Frühjahr 2014 wird das erste Yaris S2000-Chassis mit dem sogenannten ‚Global Race Engine‘ laufen, damit sollen auch verschiedene Fahrzeugkomponenten wie Aufhängung, oder Federn getestet werden.

 

„Es geht bei den Tests nicht um ein Kundenprogramm, sondern darum, sich auf einen möglichen künftigen WM-Einstieg vorzubereiten. Wenn Japan irgendwann grünes Licht geben sollte, möchten wir bereit sein“, erklärte TMG-Sprecher Alastair Moffitt.

 

Eine Verbindung zum auf der IAA vorgestellten Yaris Hybrid R gibt es allerdings nicht. Obwohl in der gezeigten Studie ebenfalls der Weltmotor verbaut wurde, zusätzlich kommen pro Hinterrad je ein 60 PS starkes Elektroaggregat zum Einsatz, wird der TMG-Testwagen ausschließlich vom Turbotriebwerk befeuert.

 

Toyota GT86 als R3

 

Zwei Stufen unter dem möglichen Yaris WRC soll in Kürze eine Homologation der R3-Version des GT86 erfolgen. Der 200 PS starke Sportler wird zwar gegenüber der unmittelbaren Konkurrenz von Citroën oder Renault wenig Chancen haben, gilt aber in der Szene wegen seines Heckantriebs und des beeindruckenden Fahrverhaltens als eine willkommene Bereicherung. 

« zurück