Vertrag mit Suninen

Toyota-Junior: Comeback von Jouhki

Eigentlich wollte sich Timo Jouhki längst aus dem Geschäft zurückziehen. Doch jetzt will es Finnlands legendärer Fahrer-Manager noch einmal wissen und nimmt Teemu Suninen bei dessen Weg ins Toyota-Werkscockpit an die Hand.

<strong>GEMEINSAME WEGE:</strong> Beifahrer Mikko Markkula, Manager Timo Jouhki und Toptalent Teemu Suninen

Der alte Fuchs hat es wieder einmal allen gezeigt: Timo Jouhki hat Teemu Suninen unter Vertrag genommen und will den jungen Finnen bis an die Weltspitze bringen. 

Jouhkis Ruf ist legendär. Er hatte die Mehrfach-Weltmeister Juha Kankkunen und Tommi Mäkinen unter Vertrag und verhalf Toni Gardemeister, Harri Rovanperä, oder Mikko Hirvonen in ein Werkscockpit. Auch Jari-Matti Latvala verdankt seinen Aufstieg dem bestens vernetzten Landsmann, der sich wegen Amtsmüdigkeit Stück für Stück zurück ziehen wollte.

Doch die Rückkehr von Toyota und der aufstrebende Suninen scheinen den Instinkt von Jouhki neues Leben eingehaucht zu haben. Im vergangenen Jahr nahm der Finne das Top-Talent unter Vertrag und als dieser im März als offizieller Junior der Toyota Motorsport GmbH (TMG) bekannt gegeben wurde, strahlte Jouhki im Hintergrund: „Teemu ist ein Rohdiamant!“

Zusätzliche WM-Einsätze im S2000

Damit dieser Edelstein den nötigen Schliff erhält, bietet ihm Jouhki neben den von TMG finanzierten Einsätzen in der WRC3 auch Starts mit dem Skoda S2000 bei zwei weiteren WM-Läufen. In Polen und Großbritannien wird er sich mit der WRC2-Spitze messen, um den aktuellen Leistungsstand erkennen zu können.

„Die Prüfungen in Polen kommen mir mit ihrem schnellen Verlauf hoffentlich entgegen, denn sie sind denen in Finnland nicht unähnlich. Und Großbritannien ist ebenfalls eine gute Rallye, um unter völlig anderen Bedienungen mehr WM-Erfahrung zu sammeln. Dort ist es meist klar, nass und wir kämpfen auch mit Nebel“, sagte Suninen, der die Toyota-Chance nutzen will. „Ich denke dieses Jahr ist sehr wichtig für mich, womöglich eines der wichtigsten überhaupt, in dem ich zeigen kann, dass ich das nötige Potenzial habe. Mein Ziel ist ganz klar ein WRC-Cockpit.“ 

Timo Jouhki wird solche Aussagen gerne hören. „Ich hatte bisher acht bis neun WM-Werksfahrer unter Vertrag und mein Gefühl für das Können dieser Piloten war nie falsch. Ich hoffe das bleibt auch bei Teemu so. Er hat sein Potenzial bereits in Finnland gezeigt, jetzt müssen wir den Weg an die Spitze finden.“ 

GALERIE: Toyota Yaris WRC Test in Deutschland


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück