WM 2017

Toyota bestätigt Juho Hänninen als Werksfahrer

In acht Wochen soll das neue Toyota-Werksteam vorgestellt werden. Bereits heute wurde Juho Häninnen als erster Fahrer offiziell bestätigt.

Juho Hänninen und Kaj Lindström
Juho Hänninen und Kaj Lindström sitzen 2017 im Toyota Yaris WRC 2017

Es war ein schlecht gehütetes Geheimnis. Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen sprach bereits oft genug darüber, dass es Sinn machen würde, seinen aktuellen Testfahrer Juho Hänninen auch als Werkspilot für die Premierensaison 2017 zu verpflichten. „Er hat unseren Yaris WRC von Beginn an mitentwickelt und kennt das Auto am besten“, sagte Mäkinen, der seinen Landsmann aber nur für ein Jahr verpflichtete, immerhin mit einer Option für 2018. 

Am 13. Dezember wird das Toyota Werksteam in Helsinki offiziell präsentiert. Neben Hänninen soll Noch-Skoda-Werkspilot Esapekka Lappi die Reihen verstärken, gleichzeitig baute Mäkinen seine Mannschaft auf annähernd 100 Mitarbeiter aus - 70 davon sind Finnen, darunter auch Mäkinens Ex-Beifahrer Kaj Lindström, der neben Hänninen Platz nimmt.

Mit verschiedenen Prototypen des Yaris WRC wurden bislang rund 12.000 Testkilometer in Finnland und Südeuropa abgespult, 3.000 davon von Mäkinen persönlich. 

Zunächst will Toyota zwei Autos in der Weltmeisterschaft einsetzen. Ab der Rallye Korsika - die im kommenden Jahr im April stattfindet - soll ein drittes Fahrzeug dazukommen. Vor kurzem konnte Toyota Software-Gigant Microsoft als strategischen Partner für das WRC-Projekt verkünden.

« zurück