WM 2017

Toyota beginnt mit Lappi und Hänninen

Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen macht offenbar seine finnischen Landsleute glücklich. Esapekka Lappi und Juho Hänninen sollen von ihm als Fahrer für die erste WM-Saison ausgewählt worden sein.

Toyota Yaris WRC
Sitzen Esapekka Lappi und Juho Häninen 2017 im Toyota Yaris WRC?

Die Entscheidung soll gefallen sein. Toyota-Teamchef Tommi Mäkinen hat sich offenbar für Esapekka Lappi und Juho Hänninen als Fahrerpaarung für die erste WM-Saison seines neugegründeten Teams entschieden. Noch unklar ist, ob und wann Toyota 2017 ein drittes Auto einsetzen wird. 

Lappi, der bereits vor einiger Zeit seinen Weggang von Skoda bestätigt hatte, fuhr in den letzten vier Jahren für den tschechischen Hersteller und verfügt im Gegensatz zu Hänninen über keinerlei Erfahrung mit einem World Rally Car. Hänninen startete zuletzt mit einem Hyundai i20 WRC in der Weltmeisterschaft, ehe er Testfahrer bei Toyota wurde.

Mäkinen selbst dementierte mittlerweile, dass er sich in der Fahrerfrage entschieden hat und erklärte nur, dass sowohl Hänninen, als auch Lappi auf seiner Liste für die nächste Saison stehen.  

Finnische Medien berichten, dass Toyota auf dem Pariser Salon (28. September bis 16. Oktober) einen Vorgeschmack auf das neue WM-Team geben will. Die offizielle Vorstellung soll allerdings erst Anfang Dezember in Helsinki stattfinden.

<iframe class="video" src="https://www.youtube.com/embed/cpE3U_wSoPA" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück