WM 2017

Toyoda: „Toyota 'hasst' es zu verlieren“

Toyota-Chef Akio Toyoda führte sein Unternehmen in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Zusammen mit Tommi Mäkinen will man die alte Erfolgsserie fortsetzen. An Zuversicht und Einsatzwillen fehlt es beim Konzernlenker nicht.

Tommi Mäkinen und Akio Toyoda
Tommi Mäkinen und Akio Toyoda

Der Sommer vor zwei Jahren ist Akio Toyoda noch gut in Erinnerung. In Finnland hatte ihm Tommi Mäkinen einen speziellen Toyota GT86 aufgebaut, mit dem der Unternehmenschef sogar auf einer WM-Prüfung fahren durfte. Freudestrahlend nahm er anschließend ein Bad in der Menge und musste dabei vor allem eine Frage beantworten: Wann wird Toyota wieder in die Weltmeisterschaft zurückkehren? Toyoda wiegelte mit einem breiten Grinsen ab: „Ich würde ja gern, aber auf mich hört in dieser Firma leider keiner.“ 

Doch der Japaner hatte Blut geleckt und sechs Monate später verkündete Toyota sein WM-Comeback. In dieser Woche wurde der Yaris WRC offiziell präsentiert. „Ich bin überrascht und erfreut, dass sich so viele Leute daran erinnern können, dass Toyota in der Rallye-WM war, obwohl das schon so lange her ist“, erklärte Toyoda. „Ich möchte zuerst allen Fans, die 17 Jahre auf diesen Tag gewartet haben, meine Dankbarkeit und meinen Respekt ausdrücken. Natürlich auch den Veranstaltern, den Teilnehmern und den anderen Herstellern, die während unserer Abwesenheit den Sport weiterentwickelt haben. Jetzt sind wir zurück!“

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154875048854973%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>


Die Aufgabe, Toyota wieder an die Weltspitze zu führen, hat Tommi Mäkinen übernommen. Der finnische Ex-Weltmeister pflegt eine enge Freundschaft zu Toyoda und muss nun beweisen, dass er die großen Versprechungen auch halten kann. „Wie ich schon nach den diesjährigen 24-Stunden von Le Mans gesagt habe: Toyota ‚hasst‘ es zu verlieren. Diese Einstellung gilt auch für die Rallye-WM“, macht Toyoda unmissverständlich klar. Aktuell ist die Stimmung zwischen Finnland und Japan gut. „Vor ein paar Tagen konnte ich den Yaris WRC selbst fahren“, verrät Toyoda. „Den Sound und den Geruch des Autos wahrzunehmen und das Lenkrad und die Pedale zu spüren, und, mehr noch als alles andere, der Blick in Tommis Gesicht, da konnte ich seine Zuversicht spüren.“

Die Vorbereitungen auf den Saisonstart 2017 laufen auf Hochtouren. Noch vor Weihnachten stehen intensive Testfahrten an. Vor allem durch die Verpflichtung von Jari-Matti Latvala bekommt das Team neue Impulse, die man schnellstmöglich einfließen lassen will. „Wir werden in diesem letzten Monat unser Bestes geben, damit wir so rasch wie möglich unseren langjährigen Fans zeigen können, dass Toyota wieder zur Spitze zählt“, verspricht Toyoda. „Wir wollen alten wie neuen Fans ein Lächeln ins Gesicht zaubern, damit sie sich darin bestätigt sehen, unser Team zu unterstützen.“

« zurück