Rallye News

Toshihiro Arai holt überragenden Subaru-Sieg

Mit über zwei Minuten Vorsprung gewinnt der Japaner Toshihiro Arai den zweiten Lauf zur diesjährigen Gruppe N-Weltmeisterschaft. Die Vormachtstellung von Mitsubishi scheint gebrochen zu sein.

Toshi Arai freut sich über den Erfolg in Neuseeland.

[mw] Schon beim Saisonauftakt zur Gruppe N-Weltmeisterschaft in Schweden konnte Toshihiro Arai das Potenzial des neuen Subaru Impreza zeigen, doch ein Defekt machte einen möglichen Triumph zunichte. Doch trotzdem konnte man sich im Hause Subaru über einen Sieg freuen, da Altmeister Stig Blomqvist nach der Disqualifikation von Janusz Kulig nachträglich zum Sieger erklärt wurde.

 

In Neuseeland konnte man einmal mehr erkennen, dass die Subaru-Mannschaft über den Winter einen großen Sprung nach vorn gemacht hat. Der Japaner Toshi Arai dominierte das gesamte Wochenende über nach Belieben und holte insgesamt neun Bestzeiten.

 

Im Ziel betrug der Vorsprung des Subaru-Piloten Arai auf den schnellen Marcos Ligato im Mitsubishi Lancer Evo VII ganze 2:10,2 Minuten. Rang drei belegte Hamed Al Wahaibi aus dem Oman vor Martin Rowe, der einen Subaru Impreza von 'David Sutton Cars' bewegt.

 

"Toshi hat eine hervorragende Leistung gezeigt und unser Auto hat erneut die Konkurrenzfähigkeit bewiesen", lobt Teamkollege Possum Bourne. "Noch müssen wir weitere Entwicklung in den Impreza investieren, aber wir können wirklich zuversichtlich sein."

 

In der Meisterschaft liegen nun drei Fahrer punktgleich in Führung. Der amtierende Meister Karajmit Singh, sowie die Subaru-Piloten Stig Blomqvist und Martin Rowe konnten bei den ersten beiden Läufen jeweils elf Zähler sammeln. Knapp dahinter mit einem Punkt Rückstand liegt der Sieger der Neuseeland Rallye, Toshihiro Arai. Nächster Lauf zur 'Production Car WRC' findet schon in einem Monat in Argentinien statt.

 

[b]Endstand in der Producton Car WRC[/b]

 

1. Toshihiro Arai ? Subaru Impreza WRX

2. Marcos Ligato ? Mitsubishi Lancer Evo VII + 2:10,2

3. Hamed Al Wahaibi ? Mitsubishi Lancer Evo VII + 2:47,0

4. Martin Rowe ? Subaru Impreza WRX + 2:51,6

5. Ramon Ferreyros ? Mitsubishi Lancer Evo VII + 3:14,5

6. Karajmit Singh ? Proton Pert + 3:46,8

7. Niall McShea ? Mitsubishi Lancer Evo VI + 5:39,4

8. Stig Blomqvist ? Subaru Impreza WRX + 10:56,4

« zurück