Gelingt der Durchbruch?

Toni will Chance nutzen

Toni Gardemeister glaubt mit seinem Comeback für das Suzuki-Werksteam den lang erhofften Durchbruch in der Rallye-WM zu schaffen.

<strong>HOFFNUNG:</strong> Nach den eher mäßigen Testauftritten 2007, will Suzuki schnellstmöglich den Anschluss zur Weltspitze schaffen

Nach vereinzelten Einsätzen im vergangenen Jahr kehrt Toni Gardemeister wieder zurück auf die WM-Bühne und glaubt fest daran die ihm gegebene Chance nutzen zu können. Der 32-jährige wird in den kommenden zwei Jahren das Suzuki-Werksteam verstärken und die Testarbeit des neuen Suzuki SX4 WRC vorantreiben.

 

„Ich mache mir wegen meines Alters keine Sorgen, denn der zweimalige Weltmeister Marcus Grönholm hat seinen ersten Vertrag mit einem Werksteam auch erst im Alter von über 30 Jahren gemacht“, so der Finne, der in der Vergangenheit viel Erfahrung in den Werksteams von Seat, Skoda und Ford sammeln konnte. „Bislang hatte ich nie einen Topwagen gehabt“, erklärt Gardemeister weiter, der insgesamt drei Podiumsankünfte in der WM erreichte. „Nicht einmal in der Saison 2005, als ich für Ford gefahren bin. Zu der Zeit haben die annähernd nicht so viele Ressourcen gehabt, wie das jetzt der Fall ist.“  

 

ZUFRIEDEN: Nach den ersten Tests ist Gardemeister vom Potenzial des SX4 überzeugt

Nun steht für Toni Gardemeister die Entwicklung des Suzuki SX4 im Vordergrund. „Der Motor und das Drehmoment sind gut“, so der Finne weiter. „Auch die Balance ist gut und im Moment fühlt sich der Wagen auf rutschigen Straßen viel besser an.“

 

Nach einem viertägigen Test in Schweden hat sich das Suzuki-Werksteam für die erste komplette Saison in der Weltmeisterschaft vorbereitet. Zum Einsatz kam zunächst Junioren-Champion Per-Gunnar Andersson zum Einsatz, ehe sich Routinier Toni Gardmeister in den Suzuki SX4 WRC gesetzt hat. „Wir konnten einige wichtige Sachen verbessern“, so der 32-jährige Gardemeister. „Sicherlich steht uns noch eine Menge Arbeit bevor, aber man muss sich vor Augen führen, dass wir immer noch ein neues Team sind und wir viel mehr Erfahrung brauchen um ein Top-Team zu werden. Trotzdem glaube ich, dass wir beim Saisonauftakt um erste Punkte kämpfen können.“

 

Hier gibts die Bilder von den SX4-Testfahrten...

 

« zurück