Rallye News

Toni Gardemeister: mit dem neuen Octavia WRC in die Top10

Skoda wird bei der Finnland-Rallye eine neue Evolutionsstufe des Octavia WRC einsetzen. Die Piloten erwarten eine deutliche Steigerung...

:: Toni Gardemeister ::

Die ersten Test des neuen Autos sind vielversprechend verlaufen und Toni Gardemeister ist sich sicher, in Finnland unter die besten zehn zu fahren. "Das neue Auto ist sehr viel stärker als das alte und wir denken, dass eine Platzierung in den Top10 möglich ist", zeigte sich der Finne zuversichtlich. "In den letzten zehn Jahren haben hier nur einheimische Fahrer gewinnen können, ich würde mich gerne in diese Liste einreihen."

 

Teamkollege Kenneth Eriksson startete bereits zwölfmal in Finnland und konnte bereits einmal auf das Treppchen fahren. "Ich mag die Rallye wirklich sehr. Es ist eine der besten Schotterrallyes, sehr schnell und sehr schwierig. Ich denke wir können unsere Erwartungen durch das neue Auto etwas höher schrauben, aber die anderen Hersteller werden auch sehr stark sein."

 

Vor allem unter der Motorhaube wurde der Octavia WRC überarbeitet, der sich äußerlich nicht verändert hat. Teamchef Pavel Janeba erklärt: "Wir setzen ein neues Ansaugsystem, eine überarbeitete Auspuffanlage und ein bessere Motor-Kühlung ein. Wir wissen, dass unser Ocatvia jetzt konkurrenzfähiger ist und hoffen auf ein gutes Ergebnis in Finnland. Vor allem auf Toni ruhen unsere Hoffnungen."

 

Chef-Ingenieur Dietmar Metrich zeigte sich mit den erreichten Verbesserungen ebenfalls sehr zufrieden. "Wir haben unsere Möglichkeiten und den vorgegebenen Zeitrahmen gut genutzt. Natürlich sind wir nie zufrieden und wollen immer mehr, aber ich denke wir haben einen guten Job gemacht."

« zurück