Rallye News

Toni Gardemeister disqualifiziert

Für Ford-Pilot Toni Gardemeister ist die Wales Rally GB bereits vorbei. Da sein Focus WRC zu leicht war, wurde der Finne von den Offiziellen aus der Wertung genommen.

<strong>ÄRGER:</strong> Bei Ford setzte man untergewichtige Autos ein

Reichlich Aufregung gab es am Abend der ersten Etappe im Ford-Lager. Der bis dahin neuntplatzierte Toni Gardemeister musste um seine Teilnahme an der Wales Rally GB zittern, denn beim offiziellen Wiegen lag sein Ford Focus 4kg unter dem Mindestgewicht von 1.230 kg.

 

Bei Ford gab man zunächst an, dass Gardemeister auf der Strecke ein Teil des Unterbodenschutzes verloren hatte, doch dieses wurde durch die FIA-Offiziellen wenig später mit einem Gewicht von nur 2kg gewogen. Die Disqualifikation des Finnen wurde nicht aufgehoben.

 

Brisant: Bei der Akropolis-Rallye wurden die Fahrzeuge des Subaru-Teams ebenfalls als untergewichtig eingestuft, nach Zahlung einer saftigen Geldbuße konnte man dennoch an der Rallye teilnehmen.

« zurück