Rallye News

Tommi testete erstmals Mitsubishi WRC.

Erste Ausfahrt für Tommi Mäkinen in seinem neuem WRC. Der Finne zeigte sich begeistert vom neuem Auto und ist zuversichtlich ein gutes Ergebnis beim ersten Einsatz zu erzielen.

Mitsubishi WRC.

Der viermalige Rallye-Weltmeister konnte in der vergangenen Woche erstmals das brandneue Mitsubishi World-Rally-Car bei Tesfahrten in Frankreich testen. Der Finne zeigte sich dabei von dem neuem Auto, was ihm dieses Jahr zu seinem fünften Titel verhelfen soll, mehr als beeindruckt.

 

"Es war ein wirklich sehr gutes Gefühl das Auto zu fahren, es ist ein großer Unterschied zu unserem jetzigen Fahrzeug.", zeigte sich Tommi begeistert. "Alles ist sehr gut und besser, die Balance stimmt, der Grip ist da und das Auto folgt jeder Lenkbewegung. Aber den größten Unterschied gibt es beim Motor. Er dreht höher und hat mehr Power, das hat für uns den Vorteil das wir auch einmal längere Passagen ohne Gangwechsel fahren können."

 

Zu seinen Chancen beim ersten Einsatz des WRC bei der Rallye SanRemo hält sich der WM-Führende etwas bedeckt: "Natürlich ist eine Aussage über die Leistungsfähigkeit bei dieser Rallye schwierig. Aber ich bin sehr zuversichtlich und mein jetziges Gefühl sagt mir, wir werden schneller und besser sein als bisher."

 

"Es sieht alles gut aus.", erklärte Chef-Ingenieur Bernard Lindauer, "und ich denke wir haben einen zufriedenen Tommi Mäkinen bei den Tests gesehen."

 

Mitsubishi konnte zwei ausgedehnte Testreihen mit dem Auto durchführen, dabei wurde sowohl auf Asphalt wie auch auf Schotter gefahren und über 1000 Kilometer zurückgelegt. Dabei wurden auch neue Asphalt-Reifen von Michelin getestet, die über eine komplett neue Konstruktion verfügen.

 

Der erste Einsatz für das WRC wird die Rallye SanRemo vom 5.-7. Oktober sein.

« zurück