Toyota WRC-Projekt

Tommi Mäkinen will für Aufklärung sorgen

Der Weggang von Technikdirektor Michael Zotos soll ein Zeichen dafür sein, dass im Toyota-Projekt von Tommi Mäkinen nicht alles rund läuft. Blödsinn, sagt der Finne und plant in der kommenden Woche ausgesuchten Medienvertreter einen Einblick in sein Team zu geben.

Nicht nur beim Aufbau des Toyota Yaris WRC und des WM-Teams hat Tommi Mäkinen alle Hände voll zu tun, der Finne muss sich auch gegen die Meldung zur Wehr setzen, dass der Weggang seines Technikchefs Michael Zotos ein Zeichen dafür ist, dass in Finnland nicht alles rund läuft.

„Es ist immer wieder amüsant, wie über so etwas spekuliert wird“, entgegnete Mäkinen entsprechenden Meldungen in England und stellt klar, „Michael ist ein großartiger Typ und wir sind sehr gute Freunde. Er ist sehr viel in der Welt umhergereist und möchte mehr Zeit mit seiner Familie zu Hause in Griechenland verbringen.“

Auch die Aufregung um die Information, dass gleichzeitig zwei weitere Mitarbeiter aus der Entwicklung das Team verlassen haben, kann Mäkinen nicht nachvollziehen. Die entsprechenden Verträge seien nicht verlängert worden und das wäre ein ganz normaler Vorgang in der Geschäftswelt, erklärte er. 

Mäkinen hat bei dem ganzen Wirbel der letzten Tage offenbar gemerkt, wie wichtig eine gute Öffentlichkeitsarbeit ist. Im Vorfeld der Rallye Finnland (29. bis 31. Juli) plant er deshalb, Medienvertretern Einblicke in die Teamstruktur zu geben und wie der Stand in der Entwicklung des neuen World Rally Cars ist.

Hirvonen soll kommen

Schon länger trägt sich Mäkinen mit den Gedanken, Ex-Werkspilot Mikko Hirvonen in die Entwicklungsarbeit einzubinden. Bislang spulen neben dem Teamchef selbst nur Juho Hänninen und Jarkko Nikara Testkilometer ab. In Kürze soll Hirvonen zur Mannschaft dazu stoßen und Mäkinen erhofft sich einiges vom Ex-Vize-Weltmeister: „Mikkos Wissen und Erfahrung werden sehr wervoll für uns sein.“

VIDEO: Yaris-Test Finnland

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/jgjX9oowu98" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück