Rallye News

Tommi Mäkinen wechselt zu Subaru.

Es war ein offenens Geheimnis, doch heute wurde der Wechsel von Tommi Mäkinen zu Subaru offiziell bekannt gegeben.

Tommi's neues Arbeitsgerät.

Tommi Mäkinen wird das Mitsubishi-Team nach siebenjähriger Zusammenarbeit verlassen und für die kommenden zwei Jahre zu Subaru wechseln. Der 37 Jahre alte finnische Rallye-Pilot wurde mit Mitsubishi vier Mal Weltmeister und errang in diesen Jahren 22 seiner insgesamt 23 WM-Siege.

 

Der Wechsel zu Subaru, wo er einen Zweijahres-Vertrag unterzeichnete, kam nicht überraschend. Denn der zurzeit mit dem Schotten Colin McRae gemeinsam in der WM führende Finne trug sich schon länger mit Abwanderungsgedanken.

 

«Ich denke, es war für einen Wechsel einfach Zeit. Ich bin davon überzeugt, dass sich mir noch eine letzte und sehr gute Möglichkeit bei Subaru bietet, mich noch einmal zu profilieren», begründete Mäkinen am Montag den Wechsel.

 

Schon in der Vorwoche testete er den Subaru Impreza. «Subaru hat ein klares Konzept, die WM zu gewinnen, und ich möchte dabei sein.» Subaru-Manager David Lapworth meinte stolz: «Kein Fahrer war in den letzten Jahren in der Lage, an Mäkinens Rekord heran zu kommen. Wenn er in der nächsten Saison für uns fährt, wollen wir die Messlatte noch etwas höher legen. Es ist unser primäres Ziel, ihn 2002 zum nächsten WM-Titel zu verhelfen.»

 

dpa

« zurück