Rallye News

Tommi Mäkinen testet erstmals auf Schotter.

Erste Gelegenheit für den Finnen den Subaru-Impreza auch auf Schotter zu testen. Dabei stand vor allem die Erprobung neuer Fahrwerksteile auf dem Programm.

:: Tommi Mäkinen ::

Das Subaru-Team testet im Moment neue Komponenten am Impreza während eines Schottertests in Spanien. Dabei wird Tommi Mäkinen erstmals die Möglichkeit bekommen, sein neues Auto auf diesem Untergrund zu fahren. Auf die Eindrücke des vierfachen Weltmeisters ist man im Team besonders gespannt.

 

Subaru plant in dieser Saison insgesamt acht Entwicklungstests, wie Teamchef David Lapworth jetzt erklärte. Die einzelnen Sessions sollen dabei möglichst in zwei Teile aufgegliedert werden. Während der ersten Tage soll der Schwerpunkt der Arbeit, auf dem Testen und Ausprobieren von neuen Komponenten liegen und während der restlichen Zeit geht es vorrangig darum, das bestmögliche Set-Up für das Auto zu ermitteln.

 

"Es ist einfach wunderbar das Tommi die ersten beiden Tage testete, er fuhr über 300 Kilometer und konnte uns ein extrem hilfreiches Feedback geben.", erklärte Lapworth während der Tests in Spanien. "Er probierte verschiedene Reifen von unserem Partner Pirelli und neue Änderungen an der Aufhängungsgeometrie unseres Autos aus."

 

"Wir haben eine Menge an Daten gesammelt, die wir in den kommenden Wochen auswerten wollen. Zypern wird die erste Möglichkeit für Tommi das Auto auf Schotter unter Wettbewerbsbedingungen zu fahren. Bis dahin haben wir noch zwei weitere Tests, bei denen wir hoffen weitere hilfreiche Erkenntnisse zu sammeln.", meinte der Teamchef abschließend.

« zurück