Rallye News

Tommi Mäkinen: "Hauptsache es schneit nicht in Schweden"

Für Tommi Mäkinen endete die letztjährige Schweden-Rallye in einem Desaster. Der vierfache Weltmeister schied mit einem Motorschaden bereits vorzeitig aus.

Tommi Mäkinen: "Hauptsache es schneit nicht"

Bereits elfmal startete Tommi Mäkinen bei der Rallye Schweden und konnte sich dreimal als Sieger feiern lassen. Als Experte für die schwierigen Bedingungen bei der einzigen Schnee-Rallye im WM-Kalender, kennt der Finne die Tücken.

 

"Der Ausgang der Rallye hängt stark vom Wetter ab. Der Schlüssel zum Erfolg ist sicherlich, ob man ständig attackieren kann, aber die Bedingungen machen es manchmal nicht leicht", erklärt Tommi. "Ich persönlich bevorzuge niedrige Temperaturen mit wenig Schnee auf den Strecken, es war schon fast ein Desaster als es im letzten Jahr anfing zu schneien, kurz nach dem wir gestartet waren. Dann hast du als erstes Fahrzeug ein echtes Problem auf der Strecke."

 

Im vergangenen Jahr war für den Finnen die Rallye bereits am ersten Tag beendet. Der Subaru-Pilot schied mit einem überhitzten Motor vorzeitig aus. In diesem Jahr will Mäkinen um seinen vierten Sieg in Schweden kämpfen. "Es ist eine schnelle Rallye und man muss eine saubere Linie finden. Ich bin eigentlich recht zuversichtlich und freue mich weiter Kilometer mit dem neuen Auto zu sammeln, um zu sehen, wo wir im Vergleich zu unseren Konkurrenten stehen."

 

[b][LINK="http://www.rallye-magazin.de/shop.php?view=sms"]Schweden live per SMS - jetzt abonieren für nur 5EUR!

« zurück