Rallye News

Tommi Mäkinen bleibt gelassen.

Mit neuem Beifahrer und verbessertem Fahrwerk will Tommi bei der Schotterpremiere seines Lancer Evolution um den Sieg fighten.

Tommi Mäkinen.

Zwei Runden vor Schluß liegt der Finne punktgleich mit Ford-Pilot Colin McRae an der Spitze der Gesamtwertung und schon bei der Rallye Australien könnte eine Vorentscheidung fallen. Trotz neuem Beifahrer und neuem Auto sieht Tommi Mäkinen keine Beeinträchtigung seiner WM-Chancen.

 

Der Beifahrer-Wechsel war nach dem spektakulären Unfall von Mäkinen bei der Korsika-Rallye notwendig geworden. Co-Pilot Risto Mannisenmaki verletzte sich bei dem Chrash so stark, das er auf einen Start in Australien verzichten muss.

 

Ersetzt wird Risto durch Timo Hantunen. "Die Zusammenarbeit mit Timo klappt sehr gut.", erklärte Mäkinen. "Wir hatten einige Tage Zeit uns kennen zu lernen und ich konnte ihn auf einige Sachen hinweisen, zum Beispiel wie mein Aufschrieb funktioniert."

 

Mit Spannung wird das Schotterdebüt des Lancer Evolution erwartet. Nach dem bescheidenen Abschneiden auf Asphalt hofft man bei Mitsubishi auf eine deutliche Steigerung der Leistung in Australien. Um optimal vorbereitet zu sein, flog das Team im Anschluß der Korsika-Rallye direkt nach Australien um umfangreiche Tests auf Schotter zu absolvieren.

 

"Ich bin sehr zufrieden mit dem Set-Up. Das WRC lässt sich anders fahren als das alte Auto. Vor allem ist es ganz anders, als unser Einsatzfahrzeug für Asphalt-Rallyes. Ich bin wirklich sehr zufrieden.", meinte Mäkinen, für den die Rallye Australien auch der vorletzte Lauf im Mitsubishi-Team sein wird. Der vierfache Weltmeister wechselt 2002 zu Subaru.

« zurück