Rallye News

Tommi Mäkinen auf der Suche nach Traktion.

Für den Subaru-Piloten läuft es im Moment alles andere als gut. Aufgrund seiner Position in der WM-Wertung muss Tommi heute als erstes Fahrzeug auf die Strecke.

:: Tommi Mäkinen ::

Schneefall am Morgen der heutigen ersten Etappe sorgte für eine etwa 5cm starke Schicht Neuschnee auf der Fahrbahn. Schlechte Bedingungen für das erste Fahrzeug auf der Piste, das für den Rest des Feldes als Schneepflug agieren muss.

 

Tommi Mäkinen: "Ich habe alles versucht um auf der dritten Prüfung schnell zu sein, aber ich kann nicht überall genügend Traktion finden - der Schnee ist zu tief. Wenn schon ein Vorausfahrzeug vor mir auf der Strecke war, lief es wesentlich besser. Wir verlieren im Moment zu viel Zeit auf die Spitze, können aber nur unser bestes geben."

 

Im Moment liegt der vierfache Weltmeister mit einem Rückstand von 1:42 Minute auf dem 19.Gesamtrang.

 

Sein Teamkollege Petter Solberg kommentierte: "Es lief nicht schlecht. Das Auto ist gut, wir hatten keine wirklichen Probleme, aber auf der Hälfte der Strecke bemerkte ich Vibrationen in den Reifen vorne links und rechts hinten. Das Auto vibrierte sehr stark und es brachte mich aus meinem Rythmus. Ich denke ich ohne dies hätte ich eine bessere Zeit fahren könne."

 

Pech dagegen für Citroen-Youngster Sèbastien Loeb: "Ich wollte eigentlich versuchen keine Fehler zu machen, aber leider bin ich nun doch von der Strecke gekommen. Die Zuschauer mussten uns helfen wieder zurück zukommen und ich habe eine Menge Zeit verloren."

« zurück