Rallye News

Tomasz Kuchar im Hyundai-Werksteam.

Tomasz Kuchar und sein Co-Pilot Maciej Szczepaniak werden voraussichtlich das aufstrebende Hyundai Werksteam bei einigen Läufen in der Saison 2002 unterstützen.

Gefragter Tomasz Kuchar.

Das diesjährige Program von Tomasz Kuchar im Hyundai Castrol World Rally Team würde den Start bei der Korsika Rallye, sowie auch bei den anderen Asphalt-Rallyes: Catalunya, Deutschland-, und San Remo Rallye beinhalten. Es wird aber immer noch verhandelt, dass der junge talentierte Pole auch an WM-Läufen teilnehmen könnte, die auf Schotter ausgetragen werden.

 

David Whitehead sagte in einem Interview: "Es ist wichtig für die Weltmeisterschaft, dass jedes Werksteam die Karierre von jungen und aufstrebenden Fahrern von morgen fördert. Wir wären zufrieden, wenn Tomasz Kuchar zu unserem Team stoßen könnte und wir somit seine Karierre fördern könnten."

 

Tomasz Kuchar erklärte: "Für mich klingt es immer noch so, als wäre es ein Traum, den ich nicht für wahr halte. Ich habe niemals gewagt nur daran zu denken mal in einem Werksteam unterzukommen. Mir ist bewußt, dass es eine riesengroße Chance für uns ist und diese Chance möchte ich nutzen. Das Ziel ist ganz einfach, ich will immer schneller sein und langsam mit den routinierten Fahrern mithalten. Diesen langwierigen Prozess werden die WM-Läufe in einem Werksteam etwas erleichtern. Trotzdem bin ich mir bewußt, dass mich ein schwieriger Job erwartet, doch ich werde mich anstrengen und alles mögliche dafür tun. "

 

Sein Co-Pilot Maciej Szczepaniak sagt: "Als ich zum ersten Mal die weltbesten Rallye-Fahrer bei Ihrer Arbeit gesehen habe, habe ich schon irgendwie geträumt eines Tages in einem Werksteam zu starten. Jeder Sportler träumt doch sicherlich einmal davon sich mal eines Tage mit den Besten zu messen. Nun werden wir die erste Chance bekommen, zum ersten Mal bei der Korsika Rallye, der Veranstaltung mit 10000 Kurven. Ich mag Herausforderungen und ich hoffe, dass wir es schaffen.

 

Am Mittwoch, den 16 Januar 2002 im Grimaldi Forum in Monte Carlo sollen Tomasz Kuchar und Maciej Szczepaniak an der offizielen Teamvorstellung zusammen mit den schon vorher bestätigten Werskfahrern Armin Schwarz und Manfred Hiemer, Freddy Loix und Sven Smeets und Juha Kankkunen und Juha Repo teilnehmen. Zusammen mit dem Hyundai Team werden die beiden Polen auch die Strecken der diesjährigen Rallye Monte Carlo besichtigen und abfahren.

 

Schon in der Saison 2001 startete Tomasz Kuchar und Maciej Szczepaniak bei der schlesischen Winter-Rallye mit einem Hyundai Accent WRC. Da jedoch das Fahrzeug einige Pannen bei dieser Rallye hatte, beschloß das Team die polnische Meisterschaft mit einem von Toyota Team Sweden eingesetzten Toyota Corolla WRC zu bestreiten.

 

Bei der Pneumant-Rallye in Wittenberg sollte das polnische Team mit einem Hyundai Accent der zweiten Evolutionsstufe an den Start gehen, doch das englische Team konnte zu dieser Zeit ein Fahrzeug nicht liefern. Bei der Karkonsoki Rallye in Polen, sowie bei der Mikona Rallye in der Slowakei feierte das junge "Polsat Rally & Racing Team" ihre ersten Siege in der Gesamtwertung.

 

(mw)

Photos: Tomasz "Miken" Glab und Szymon Gostynski.

« zurück