WM 2011

Todt prüft WRC-IRC-Heirat

FIA-Präsident Jean Todt sucht nach einer Möglichkeit die Rallye-WM und die Intercontinental Rally Challenge zu verschmelzen.

<strong>ZUSAMMEN STARK:</strong> Gehen WRC und IRC aufeinander zu?

Den aktuellen Zustand der Rallye-WM hat FIA-Präsident Jean Todt seit seinem Amtsantritt bereits mehrfach kritisiert. Lob gab es dagegen für die von Eurosport Events vermarktete IRC, die vor allem mit beeindruckenden Sendezeiten punkten kann.

 

Kein Wunder also, dass in den Zukunftsplänen von Todt auch die Verschmelzung von Rallye-WM und IRC eine Rolle spielt. "Ich weiß, dass Jean sehr daran gelegen ist, ein aufeinander zugehen beider Serien zu erreichen", erklärte FIA Rallye-Kommissionschef Morrie Chandler Maxrally.

 

"Wir haben über eine Verschmelzung nachgedacht. Die derzeitige Situation ist - bedingt vor allem durch die Wirtschaft - dass der Sport nicht stark genug ist, um zwei starke Serien zu haben. Jean hat Fragen gestellt, er hat nicht schnell Schlüsse gezogen, er wartet ab. Er würde gerne mehr Einheitlichkeit in unserem Sport sehen. Ich weiß ich nicht so recht, wie wir das schaffen können", so Chandler weiter.

 

Vor allem seit der Abwanderung der Rallye Monte Carlo in Richtung IRC hatte es Stimmen gegeben, die ein Zusammenlegen mit der WM forderten. Im kommenden Jahr könnten beide Meisterschaften im Fürstentum ihren Saisonauftakt feiern. IRC-Vermarkter Marcello Lotti erklärte dazu: "Ich bin bereit für Verhandlungen, aber im Moment kann man noch lange nicht davon sprechen, dass wir uns diese Rallye teilen werden."

 

Chandler sieht einen ganzen anderen Aspekt in der IRC. "Aus meiner Sicht hat sie eine Rolle in unserem Sport, denn nicht jede Rallye kann in der Weltmeisterschaft sein", sieht der Australier eine Art Auffangbecken für Veranstaltungen, die durch die Rotation keinen WM-Status erhalten. Am vergangenen Woche fand die Rallye Argentinien als IRC-Lauf statt, nachdem man in diesem Jahr in der WM pausieren musste.

 

GALERIE: Die Bilder der IRC in Argentinien...

 

« zurück