Nullrunde für Grönholm

"Titelrennen weiter offen"

Marcus Grönholm muss die Rallye Japan als Nullrunde abbuchen. Trotzdem bleibt der Finne optimistisch, was seine Titelhoffnungen angeht.

<strong>RÜCKSCHLAG:</strong> Die Titelhoffnungen von "Bosse" haben einen Dämpfer erhalten

Seine ganzen Hoffnungen ruhen nun auf seinem Teamkollegen. Mikko Hirvonen führt die Rallye Japan nach der ersten Etappe an und könnte verhindern, dass Sebastien Loeb volle Punkte kassiert.

 

Doch auch wenn es gelingt, den Weltmeister auf Platz zwei zu halten, würde dieser die Führung in der Weltmeisterschaft übernehmen. Im Moment führt Marcus Grönholm diese noch mit vier Punkten Vorsprung an. „Das Titelrennen ist weiter offen, egal wie diese Rallye enden wird", macht sich der Finne Hoffnung, obwohl er weiß, "Eine solche Nullrunde macht die Sache natürlich schwieriger."

 

Dabei hatten sich die Geschehnisse auf der ersten Etappe gerade zu seinen Gunsten entwickelt. Grönholm hatte gerade die Führung im Klassement übernommen, als es auf die nur 2,73 Kilometer lange Prüfung "Rikubetsu" ging. In einer schnellen Kurve verlor Grönholm auf einmal die Kontrolle über sein Auto.

 

"Ich habe mir dem rechten Hinterrad ein paar Strohballen erwischt, dabei wurde das Auto herumgeschleudert und wir rutschten eine Böschung hinab und landeten auf einem Baumstumpf. Der Aufschlag war ziemlich hart", erinnert sich Grönholm. Beim Abflug wurd der Überollkäfig seines Focus so stark beschädigt, dass er die Rallye vorzeitig beenden musste. "Der Unfall ähnelt dem, den ich letztes Jahr in Australien hatte, wo ich auch von der Straße rutschte und einige Baumstümpfe traf. Das kostete mich damals den Titel, hoffentlich geht es in diesem Jahr anders aus."

 

Die Bilder der ersten Etappe der Rallye Japan...

« zurück